Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Pyramiden von Tucume

Gestern bin ich mit dem Bus weiter Richtung Norden gefahren in die Stadt Chiclayo und habe mich dort etwas ausgeruht in einen weiteren sehr schönen Hotel. Die Stadt selbst ist nichts besonders und deshalb gibt es von mir darüber auch kein extra Kapitel aber in der Umgebung gibt es einiges zu sehen weshalb ich unbedingt hier her mußte. Wir haben heute Tag 6 meiner Peru Reise und gleich am Morgen geht es zu den Pyramiden von Tucume die ca. 35 Km nördlich von Chiclayo liegen. Das Tal der 26 Pyramiden ist ca. 1000 bis 1200 n.Chr. entstanden und hat sowohl Spuren der Moche Kultur als auch etwas später aus der Chimu und Sican Kultur. Es wurden Mauern mit Motiven der Moche endeckt,Gräber der Chimu und auch ein Grab eines Häuptlings der viel Ähnlichkeit mit den Herrschern auf der Osterinsel hatte. Leider sind die Hucas ( Tempelberge ) und Pyramiden in den letzten Jahrhunderten in sich verfallen und verwittert so das man heute nur noch die Ausmaße dieser Bauwerke erahnen kann . Aus diesem Grund war ich auch etwas enttäuscht wenngleich ein Besuch trotzdem lohnend ist wie ich finde . Das Gebiet in mitten der Wüste ist meistens sehr heiß und trocken deshalb auf Sonnenschutz und Getränke achten. Eintritt inkls. Museum 8 Sol = 2,35 Euro.

Eingang zu den Pyramiden von Tucume

Eingang zu den Pyramiden von Tucume

Einer von vielen peruanischen Nackthunden die es nur in Peru gibt

Einer von vielen peruanischen Nackthunden die es nur in Peru gibt

Das Museum von Tucume

Das Museum von Tucume

Eine Nachbildung einer der Tempelberge die ich etwas später noch im Orginal sehen werde

Das Gelände von Tucume

Huaca 1

Huaca 1

Weitere Reliefs von Tucume

Weitere Reliefs von Tucume

Hier ein weiterer Huaca ( Tempelberg ) man kann durch die starke Verwitterung kaum erkennen das diese durch Menschenhand erschaffen wurden

Ich in Tucume

Ich in Tucume

Ausgrabungen in Tucume

Ausgrabungen in Tucume

Räumlichkeiten auf einer der Tempelberge

Räumlichkeiten auf einer der Tempelberge

Diesen Raum hier im Orginal ist im Museum nach gebildet

Diesen Raum hier im Orginal ist im Museum nach gebildet

Diesen Raum hier im Orginal ist im Museum nach gebildet - sehr schön zu sehen die bunten Symbole wahrscheinlich aus der Zeit der Mochica