Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Fahrt zum Colca Canyon

Nach dem ich die letzten Tage in der Kolonialstadt Arequipa gut verbracht habe auf immerhin schon 2000 m geht es heute endgültig in die Anden und damit auf über 5000 m. Erstes Ziel für mich für die nächsten 2 Tage wird der Colca Canyon sein der zu den schönsten Natursehenswürdigkeiten von Peru gehört. Die Schlucht des Canyons ist noch gewaltiger und tiefer als die des Grand Canyon in den USA. Während der Fahrt habe ich Gelegheit die sich immer wieder veränderne Landschaft zu bestaunen und auch ersten Kontakt mit den Kamelen Südamerikas aufzunehmen. Die in freier Wildbahn lebenden Lamas, Vikunjas oder Vikunas, Alpacas und die Guanacos haben Ihre Heimat in Südamerika im Hochland der Anden meist in über 3000 m Höhe. Die Tiere werden vor allem wegen Ihrer Wolle geschätzt wobei die der Vikunjas mit Abstand am wertvollsten ist . Sie ist selten und sehr teuer so das ein Pullover aus Vikunja Wolle schon mal deutlich über 3000 Euro kosten kann.

Ich in den Anden auf ca. 3500 m Höhe

Vulkane in den Anden

Immer wieder verändert sich die Landschaft

Immer wieder verändert sich die Landschaft

Raubvogel unterwegs

Wer schaut den dort in der mitte so neugierig etwa ein Hasi  !!??

Wer schaut den dort in der mitte so neugierig etwa ein Hasi !!??

Weiter geht es durch die Anden

Weiter geht es durch die Anden

Die Vegetation nimmt immer mehr ab und besteht hier nur noch aus kleinen Gräsern

Schneebedeckte Gipfel in den Anden

Schneebedeckte Gipfel in den Anden

Hier befinde ich mich bereits auf über 4900 m Höhe

Hier befinde ich mich bereits auf über 4900 m Höhe

Überall im Hochland haben Frauen Tücher, Decken, Mützen,Pullover und andere Dinge aus Wolle im Angebot aber ich bin leider nicht auf der Suche nach solchen Artikeln.

Auch hier wieder ein weiterer Stop in den Anden wo viel bunte Ware aus Wolle im Angebot ist.

Hier erreiche ich den ersten größereren Ort im Hochland der Anden in desen Umgebung ich auch übernachten werde.

Überall im Hochland sieht man die Nachfahren der Inkas die oftmals noch in Ihrer traditonellen Kleidung unterwegs sind

Mutter mit Kind auf dem Rücken

Mutter mit Kind auf dem Rücken

Frische zum Teil noch mit Blut beschmierte Wolle vom Lama

Frische zum Teil noch mit Blut beschmierte Wolle vom Lama

Welche Sorte Kartoffeln hätte man gerne ??

Welche Sorte Kartoffeln hätte man gerne ??

Auch im Hochland mögen es einige Frauen schon etwas moderner hier mit Handy in der Hand.