Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Fahrt nach Nazca

Immer weiter geht es auf der Panamerikana Richtung Süden

Einer von vielen Busen entlang der Panamerikana

Endlose Weite

Auch ein LKW muß mal Pause machen und sei es mitten in der Wüste

Hier wird wahrscheinlich nach Bodenschätzen gesucht

Weiter Richtung Süden

Wieder ein Bus

Und hier noch ein Bus mit Werbung für die Nasca Linien hinten drauf

Kurzer Stop

Ein Fluß der noch etwas Wasser führt

Am späten Nachmittag kommen wir in Nasca an was vor allen wegen seiner berühmten Figuren und Linien ( Scharrbilder ) im Wüstensand bekannt ist und zu den wichtigsten Heiligtümern in Peru zählt. Entstanden sind diese ca. 800 bis 200 v. Chr. während der Paracas Kultur und der etwas später folgenden Nasca Kultur. Endeckt wurden die Nasca Linien erst 1924 und später noch weiter bekannt gemacht durch die Deutsche Forscherin Maria Reiche die sich bis zu Ihren Lebensende für den Erhalt und Schutz der Schärrbilder einsetzte. Die meisten Figuren sind nur aus der Luft zu erkennen wozu jeden Tag dutzende Rundflüge angeboten werden für ca. 120 Euro und eine Stunde Flug. Ich persönlich konnte und kann nicht ganz so viel mit den Nasca Linien anfangen obwohl es für viele Touristen ein absolutes Highlight war aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Seit 1994 gehören die Nasca Linien zum UNESCO WELTKULTURERBE !!

UNESCO WELTKULTURERBE  Nasca Linien - hier die Hände und auf dem nächsten Foto ...

UNESCO WELTKULTURERBE Nasca Linien - hier die Hände und auf dem nächsten Foto ...