Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Machu Picchu

Wie schon im letzten Kapitel beschrieben gehört Machu Picchu zu den 7 Neuen Weltwundern auf unserer Erde und ist die meistbesuchte und bekannteste Sehenswürdigkeit in Südamerika. Trotz der extrem hohen Preise habe ich nur selten so viele Besucher aus aller Welt auf einen Fleck gesehen wie hier oben. Der historische Park von Machu Picchu wurde 1981 gegründet und unter Naturschutz gestellt. Seit 1983 gehört das Schutzgebiet zum naturellen und kulturellen Welterbe der Menscheheit. Es gehört damit neben Tikal in Guatemala zu den einzigen Gebieten bei der bis heute sowohl Natur als auch Kultur von der Unesco unter Schutz stehen. Die sehenswerte Inkastadt liegt auf ca. 2500 m Höhe und wurde wahrscheinlich Anfang des 15. Jh. unter dem Inka Herrscher Pachacutec erbaut. Auf Ihrem Höhepunkt lebten bis zu 1000 Menschen dort. Die Inkastätte geriet später in Vergessenheit und wurde erst 1911 durch den amerikanischen Archäologen Hiram Bingham durch Zufall wieder endeckt. In den folgenden Jahren wurde die Stadt nach und nach frei gelegt und wieder zugänlich gemacht. Der Rest ist Geschichte !!

Blick von Machu Picchu auf den Bahnhof im Tal

Machu Picchu

Blick auf Machu Picchu

Das wohl bekannteste Foto von Machu Picchu

Es zieht Nebel auf und es fängt an zu regnen