Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Inka Festung Saqsaywaman

Neben der Stadt Cuzco sind natürlich auch die zahlreichen Inkastätten in der Umgebung sehenswert. Eine der bekanntesten und größten ist sicher Saqsaywoman was in der Quechua Sprache so viel wie " Falke " heißt. An der Festung wurde ca. 70 Jahre lang gebaut wobei wie auch bei anderen Inka Bauwerken die passgenaue Technik mit der die tonnenschweren Mauern zusammen gefügt wurden besonders beeindruckend ist. Die unterste Mauer ist alleine schon mehr als 600 m lang und die größten Quader haben ein Außmaß von 6 x 5 x 4 m und wiegen über 42 Tonnen. Wie auch Cuzco gehört Saqsaywoman zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Eingang

Erste Mauern der Festung in Saqsaywoman

Festung Saqsaywoman UNESCO WELTKULTURERBE

Blick auf Cuzco

© Sven L., 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Inka Festung Saqsaywaman

Meine Reise ging diesmal ins Südamerikanische Andenland Peru wo ich mich begeistert u.a. den Spuren der alten Kulturen der Moche,der Chimu,der Inkas aber auch die aus der Kolonialzeit der Spanier widmete. Dazu gab ständig wechselne Naturlandschaften von Küste,über Wüste bis ins Hochland mit Schluchten und Vulkanen.
Aufbruch: 08.10.2012
Heimkehr: 28.10.2012
Reiseziele: Peru

Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.