Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Inka Festung Raqchi

Ca. 100 km vor der Stadt Cusco gibt es noch einen Stop in Raqchi einer alten Inka Ruinenstätte die noch nicht ganz so bekannt ist wie andere Inkastätten aber immer öfter von Touristengruppen besucht wird so das ich auch hier leider alles andere als allein auf dem Gelände war !! Die Tempelstätte im Vilcanota Tal liegt auf 3500 m Höhe und bestand u.a. auch aus Säulen die bis zu 6 m hoch waren was in der Inkazeit eher untypisch war. Entgegen der sonst nahezu perfekten Baukunst bei den Inkas an anderen Orten waren die Bauten hier nicht immer ganz so präzise erstellt worden. Ungewöhnlich war auch das Satteldach des Tempels. Es wird angenommen das Raqchi mit der Tiwanku Kultur ( heute Bolivien ) in enger Verbindung stand. Leider wurde auch hier wie überall in Peru viel durch die Spanier zerstört. Neben der Tempelanlage der Inkas ist das Dorf Raqchi heute auch weit über die Grenzen hinaus bekannt für sein hervorragenes Kunsthandwerk.

Ankunft im Dorf Raqchi entlang der großen Umfassungsmauer der Inka

Ankunft im Dorf Raqchi entlang der großen Umfassungsmauer der Inka

Hier wird gerade ein Verstorbener von Dorfbewohnern zur letzten Ruhestätte getragen

Die Kapelle in Raqchi aus dem 18. Jh.

Die Kapelle in Raqchi aus dem 18. Jh.

An Ständen wird verschiedenes Kunsthandwerk angeboten für die Raqchi bekannt ist. Sehenswert auch die typische Kleidung der Dorfbewohner.

Auch bei dieser netten Dame sieht man die typische Tracht des Dorfes

Auch bei dieser netten Dame sieht man die typische Tracht des Dorfes

Auch hier wird Kunsthandwerk verkauft

Auch hier wird Kunsthandwerk verkauft

Auch dieses kleine süße Mädchen weiß schon wie sie Ihre typische Kleidung in Szene setzt.

Speicherbauten

Speicherbauten

Bäder der Inkas

Bäder der Inkas

Ich in Raqchi

Ich in Raqchi

© Sven L., 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Inka Festung Raqchi

Meine Reise ging diesmal ins Südamerikanische Andenland Peru wo ich mich begeistert u.a. den Spuren der alten Kulturen der Moche,der Chimu,der Inkas aber auch die aus der Kolonialzeit der Spanier widmete. Dazu gab ständig wechselne Naturlandschaften von Küste,über Wüste bis ins Hochland mit Schluchten und Vulkanen.
Aufbruch: 08.10.2012
Heimkehr: 28.10.2012
Reiseziele: Peru

Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.