Thailand - Bangkok, Philippinen - Palawan, Sabang, El Nido, Coron

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Stefan Wentingmann

Philippinen: Sabang

Völlig übermüdet von dem Flug, haben uns 2 Tricycles zum Busterminal von Puerto Princesa gebracht. Unser Ziel für die ersten Tage sollte Sabang sein. Sabang liegt westlich von Puerto Princesa und ist die Heimat des "Underground Rivers". Um dort hinzu gelangen sind wir mit einem Bus ca. 3,5 Stunden gefahren. Die Fahrt auf dem asphaltierten Straße endete recht schnell und es ging über eine staubige Schotterpiste.
Unser Gepäck wurde zwischen Reis, Lebensmitteln, Wasserkanistern und diversen Baumaterialien wie z.B. Spanplatten auf dem Dach verladen. Um den Bus zu stoppen musste man einfach nur gegen die Außenwand (Fenster gab es nicht) klopfen. Das Begleitpersonal des Bus, wusste meist wer wo aussteigt, und ist daher während der Fahrt schon mal auf´s Dach gestiegen und hat das Abladen der Einkäufe vorbereitet.

Sichtlich müde von Flug, Hitze und Busfahrt waren wir froh endlich in Sabang angekommen zu sein. Wir haben uns direkt auf die Suche nach einer Unterkunft gemacht, hatten aber leider das Pech das alle schönen Unterkünfte "fully booked" waren. Etwas niedergeschlagen und gefrustet haben wir uns dann im Café Sabang niedergelassen.

Die Unterkunft war sehr einfach, aber für die Verhältnisse doch sehr teuer. 600 Peso (ca. 11 €) kostete der Spaß. Strom gab es in der Zeit von 20 - 22 Uhr aus dem Generator, die Dusche war saukalt und die Toilettenspülung bestand aus einem Eimer. Das uns diese technische Highlights noch häufiger begegnen werden, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst.....

Zimmer....

Zimmer....

Nachdem wir dort unsere Rucksäcke abgelegt hatten, sind wir losgezogen und wollten die "Underground River-Tour" für den nächsten Tag buchen. Der Underground River ist eines der 7 Naturwunder.
Offizielle Website
Für den Underground River benötigt man allerdings, was wir vorher nicht wussten, eine sogenannte Permit (Zugangserlaubnis). Diese Zugangserlaubnis kann man nicht in einem der lokalen Booking Offices kaufen, sondern haben sich die lokalen Hotels diese für ihre Gäste abgegriffen bzw. reserviert. Unsere einfache Hütte hatte diese Permit natürlich nicht. Damit war das Thema Underground River für uns vorerst gestorben und wir beschlossen Sabang zu erkunden und Essen zu gehen. Sabang ist sehr klein und voll auf den Tourismus eingestellt. Alle 2 Meter wird man angesprochen und es wird versucht einem irgendeine Tour o.ä. anzudrehen. Wir waren genervt!
Beim Abendessen guckten wir uns an und waren uns schnell einig diesen Ort so schnell wie möglich zu verlassen.

So buchten wir einen Van, der uns am nächsten Morgen schnellstmöglich nach El Nido bringen sollte.

Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Sabang

Unsere Reise beginnt mit der Ankunft am Bangkok Suvarnabhumi Airport, wo wir (Wir = Sabine 26 und Stefan – 30) nach fast 7 Monaten unsere Freunde Eva und Christian endlich wieder in die Arme schließen konnten. Christian und Eva sind für 1 Jahr in der Welt unterwegs und wir 4 freuten uns riesig auf unsere gemeinsamen 3 Wochen.
Aufbruch: 09.02.2013
Heimkehr: 03.03.2013
Philippinen
Deutschland

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.