Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Tioman Island: Tag der Entscheidung

Morgens stehen wir wieder an der Tauchbasis und diesmal sind wir zu viert mit einem Pärchen aus Deutschland. Wir stellen mal wieder fest, dass wir lange nicht mehr mit anderen Menschen deutsch gesprochen haben und wir Nancy und Steffen wahrscheinlich erstmal zuquatschen Die beiden sind auch schon viel rumgekommen, es gibt viel zu erzählen und es wird ein echt schöner Tauchtag. Wir entscheiden uns spontan, auch noch einen dritten Tauchgang am Nachmittag mitzumachen...mit Reefshark-Garantie...hmm, naja, mal abwarten, sowas haben wir schon zu oft gehört.
Der Spot ist wunderschön mit riesigen Fischschwärmen in allen Größen und Farben, zwei oder drei Schildkröten und tatsächlich auch mit mindestens einem Schwarzspitzen-Riffhai (mehrfache Sichtungen von mehreren Menschen...waren es ein oder zwei? ) War zwar nur ein kleiner aber immerhin!
Tja, und dann wieder das Problem der unerreichbaren Buchten auf Tioman: Leider wohnen die beiden 2 Buchten weiter und man kann sich nicht mal eben abends noch auf ein Bier treffen. Schade, war ein echt schöner Tag.
Abends gehen wir am Strand essen und stellen fest, dass hier einfach solche netten Bars fehlen am Strand wie es sie in Thailand gibt oder auf den Philippinen. Selbst wenn es ein muslimisches Land ist und Alkohol nicht überall zu bekommen ist: Die Atmosphäre fehlt einfach!
Wir fragen auch noch mal ein Resort auf Kapas Island an und versuchen, endlich zu einer Entscheidung zu kommen, die wir aber erst am nächsten Morgen fällen als nämlich die Antwort von Kapas kommt, dass es erst ab Sonntag einen freien Bungalow gibt und die Anreise mit dem Bus rund 8 Stunden dauert. Okay Malaysia, du hattest deine Chance, wir bleiben auf Tioman und machen nichts mehr ausser tauchen und entspannen! So wenig wie hier sind wir noch nie rumgekommen und wir ärgern uns ein bißchen über unsere Wahl, letztendlich ist uns aber die Erholung wichtiger als auf Teufel komm raus Tage im Bus zu verbringen. Wir werden also auch nicht mehr viel in diesem Reisebericht schreiben ausser über die Anzahl der Sandfloh-Bisse oder wenn mich wieder eine Mücke so aufs Auge sticht, dass ich aussehe wie Karl Dall (diesmal gibts dann auch ein Foto)
Mal sehen, noch kann sich alles wieder ändern also guckt ab und zu nochmal rein, wer weiß, was uns noch einfällt

Wir haben kurz darüber nachgedacht, die zu entern, um zu den Perhentian Islands zu kommen. Die haben sogar oben ein Open Air Kino drauf, das wär doch mal was

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Tag der Entscheidung

Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Aufbruch: 25.04.2015
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.