Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

It's a long way to KL...

Unser definitiv letzter halber Tag auf Tioman startet mit gegenseitigem die-Stiche-und-Bisse-und-Allergien-einschmieren bevor wir uns ganz entspannt um 12:00 aufmachen Richtung Jetty, wo unsere Fähre um 14:00 ablegen soll...kann mir irgendwer erklären, warum ich doppelt und dreifach mein Ticket vorzeigen, meinen Boardingpass abgeben, durch diverse Schleusen gehen und auch noch meinen Rucksack durchwühlen lassen muss??? Was sollen wir bitteschön von dieser Insel schmuggeln? Sandflies??? Wir sind leicht genervt und sind dann zwar endlich auf der Fähre aber natürlich hat sie 40 Minuten Verspätung. Geht ja noch aber wir hatten eigentlich eingeplant, in Mersing vor Abfahrt des Busses um 18:00 noch im Internet nach einem Hotel in Flughafennähe zu suchen....kam dann aber alles anders: als wir in Mersing endlich von der Fähre waren und im Laufschritt ("I don't want no teenage queen, I just want my M16..." oder so ähnlich) zum Busterminal gehetzt sind, erfuhren wir dort, dass der Bus um 18:00 schon voll ist und wir nur noch um 22:00 eine Chance hätten...im Klartext: 5 Stunden abhängen in Mersing und dann die Nacht durchfahren??? Nein! Wir zu uns mit zwei netten Dänen zusammen und überreden einen Taxifahrer, uns mit seinem uralten Mercedes nach KL zu fahren. Kann sich jemand vorstellen, wIe es ist, 4,5 Stunden ohne Klimaanlage auf Kunstledersitzen zu sitzen und zu versuchen, möglichst keine anderen Menschen zu berühren weil alles so klebt? Aber der Fahrer fährt echt gut, nicht einmal ich, der schlechteste Beifahrer aller Zeiten habe Schiss und so kommen wir dann zu viert, dreckig, verschwitzt und totally underdressed in KL an und beschliessen, lieber eine weitere Nacht im Frasers zu verbringen als jetzt noch zum Flughafen zu fahren und ein Hotel zu suchen. Klappt auch alles wunderbar, wir verzichten darauf, weitere 300 Fotos von den Twin Towers zu machen und trinken noch ein letztes Bier in Malaysia.
Am nächsten Morgen sind wir schon um 7:00 mit dem Taxi unterwegs zum Hauptbahnhof und stellen dort fest, dass wir schon hier komplett einchecken können für unseren Flug, Boardingpässe bekommen und unsere Rucksäcke loswerden. Großartig! Auch mit dem Flug klappt alles und wir kommen abends völlig kaputt und pünktlich in Düsseldorf wieder an.

Ein letzter Blick vom Strand *seufz

Ein letzter Blick vom Strand *seufz

Die Rezeption der Swiss Cottages

Die Rezeption der Swiss Cottages

Warten auf die Fähre...

Warten auf die Fähre...

...die eigentlich zu diesen Uhrzeiten hätte fahren sollen

...die eigentlich zu diesen Uhrzeiten hätte fahren sollen

Das ist übrigens der Flughafen Tioman der zu den 10 gefährlichsten der Welt gehört und deshalb seit 2014 nur noch von kleinen Cessnas oder Hubschraubern angeflogen wird. Die mussten wohl in einer 90Grad Steilkurve runter und auf der kurzen Landebahn zum Stehen kommen bevor sie auf der anderen Seite in den Berg rauschen...braucht kein Mensch

Das ist übrigens der Flughafen Tioman der zu den 10 gefährlichsten der Welt gehört und deshalb seit 2014 nur noch von kleinen Cessnas oder Hubschraubern angeflogen wird. Die mussten wohl in einer 90Grad Steilkurve runter und auf der kurzen Landebahn zum Stehen kommen bevor sie auf der anderen Seite in den Berg rauschen...braucht kein Mensch

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia It's a long way to KL...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Details:
Aufbruch: 25.04.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.