Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Zurück nach Kuala Lumpur

Morgens um 10:00 verlassen wir den Dschungel und fahren diesmal mit dem Minivan statt mit dem Boot, geht schneller und ist wesentlich interessanter. Man fährt durch viel Regenwald aber auch durch riesige Palmenplantagen und abgerodete kahle Gebiete, wo einem echt die Lust auf Biosprit und Tropenholzmöbel vergeht.
In Tembeling, der Sammelstation angekommen sehen wir auch, was hier an einheimischen Touristen gerade in den Nationalpark fährt: unglaublich! Ganz Malaysia scheint mit Sonnenschirmen bewaffnet unterwegs zu sein.
Angekommen in KL, nachdem wir an einem ca.20km langen Stau in Gegenrichtung vorbeigefahren sind, checken wir wieder im Fraser ein und haben diesmal ein Appartement im 20.Stock, das noch um einiges besser ist als das letzte, allein schon wegen des Ausblicks! Wir haben nach diesem Tag keine Lust mehr, großartig rumzufahren und gehen Richtung Petronas Twin Towers...großer Fehler: anscheinend ist der Rest der malayischen Bevölkerung, der nicht in der Hauptstadt wohnt, übers lange Wochenende zum shoppen hergekommen: viel zu viele Menschen und wir machen uns nach kurzer Zeit wieder auf den Weg ins Hotel, wo wir noch ein Zimmer auf Tioman reservieren, in der Hoffnung, am Sonntag auch tatsächlich hinzukommen.
Am nächsten Morgen fahren wir früh los zum Busterminal, wo wir für morgen zwei Tickets nach Mersing auf die andere Seite von Malaysia an die Ostküste kaufen. Auch hier ist alles super organisiert und schön klar ausgeschildert und wenn der Typ hinter mir da stehen würde wo er stehen sollte, nämlich hinter dem roten Abstandsbalken und nicht an meinem Hintern kleben und dabei in sein Handy brüllen würde, hätte ich auch verstanden, was die nette Dame am Schalter sagt. Bisher ist das aber das einzig leicht negative zwischenmenschliche Erlebnis, ansonsten sind die Menschen hier bisher alle super nett und hilfsbereit gewesen und immer sehr freundlich.
Danach irren wir ein wenig durch die Gegend weil wir vom KL Sentral zum Botanischen Garten wollen, den wir dann auch endlich irgendwann finden. Superschöner riesiger Park wo sich offensichtlich viele Brautpaare ablichten lassen, wir sehen allein zwei Fotoshoots. An einem Kiosk machen wir kurz Pause und holen uns eine der allgegenwärtigen Hot Cups (Instantnudeln mit Geschmackspulver im Becher der nur mit Wasser aufgefüllt wird) Ich liebe diese Dinger, Schmunzel, du würdest schreiend weglaufen
Zurück im Hotel beschließen wir erstmal garnichts zu machen und später in die Bukit Bintang zum Essen zu gehen. Wir melden uns wieder von Pulau Tioman, wo wir hoffentlich irgendwo Wifi haben.

So sitze ich hier gerade und schreibe

Unser Wohnzimmer mit Küche

Unser Wohnzimmer mit Küche

Schweineohren?

Schweineohren?

Hot Cups mit lustigen Geschmacksrichtungen. Vegetarisch ist komplett geschmacksneutral

Jetzt ist aber auch langsam gut mit Kuala Lumpur und Bildern von den Twin Towers. Auf an den Strand!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Zurück nach Kuala Lumpur

Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Aufbruch: 25.04.2015
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.