Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Tioman Island

Der zweite und dritte Tag

Endlich kommen wir auch mal Unterwasser. Wenn nicht alles so doof gelaufen wäre mit dem malayischen Volkswanderwochenende, wären wir ja schon auf den Perhentian Islands aber egal, jetzt sind wir hier und die Tauchbasis Tioman Dive Center die direkt in den Swiss Cottages ist, macht einen super Eindruck. Wir müssen uns um wenig kümmern und sitzen um 9:30 mit zwei anderen Tauchern (ein Engländer, unschwer zu erkennen am fiesen Sonnenbrand) auf dem Boot zum ersten Tauchspot hier in der Bucht. Wir springen ins Wasser und...falscher Film?? Die Sicht ist genauso mies wie vor drei Wochen in den heimischen Widdauen...nur fischreicher und wärmer! Was ist denn hier los??? Wir sind erstmal total enttäuscht, geben dem Ganzen aber später noch eine Chance und tatsächlich ist der zweite Tauchspot wesentlich besser. Bei uns kommt wahrscheinlich noch dazu, dass wir schon an so vielen Orten tauchen waren und unsere Erwartungshaltung vielleicht ein bißchen zu hoch ist. Naja, Schwamm drüber, wir melden uns für den nächsten Tag wieder an, diesmal gehts zu einer vorgelagerten Insel und wir bleiben draußen für 2 Tauchgänge.
Abends gehen wir wieder im selben BBQ essen, allein schon wegen der Bedienung: 'waddayawant?' Wir haben's genau gesehen: Sie kann lächeln wenn sie will...sie will nur offensichtlich nie
Am nächsten Tag tauchen wir wieder mit unserem Guide Jenny und haben zwei sehr schöne, entspannte Tauchgänge. Übrigens ist das hier eine Tauchbasis an der momentan nur Frauen arbeiten! Hatten wir noch nie, macht aber irgendwie die ganze Atmosphäre sehr entspannt und lustig "Darling, give me your fins please and please mind your head. Yes, lovely, please take a seat" Großartig!
Nachmittags leihen wir uns Fahrräder und wollen eigentlich mal in die nächste Bucht fahren, nach Air Batang, stellen aber am Ende unserer Bucht fest, dass man durch den Wald zu viele Treppenstufen hoch muss und wir natürlich keine Schlösser haben für die Räder. War also nix der Fluchtversuch.
Abends versuchen wir langsam mal rauszubekommen, wann die Fähre geht und wann der Bus nach Kota Bahru und wir werden immer verzweifelter denn wieder einmal greift nichts ineinander und wir würden 8 (in Worten acht verdammte) Stunden im öden Mersing abhängen, um dann die Nacht im Bus zu sitzen. Lass mich kurz nachdenken: Nein?!
Wir verschieben die Entscheidung auf morgen wie Scarlett O'Hara in Vom Winde verweht und machen uns lieber noch ein Carlsberg auf.

Da waren wir noch guter Dinge

Da waren wir noch guter Dinge

Kein Wunder, dass die hier überall rumsitzen: Mülltonnen sind ja auch ziemlich einladend

So sieht hier der Strand aus...*seufz

So sieht hier der Strand aus...*seufz

Rüdiger hat endlich Lemon Chicken not spicy gefunden

Rüdiger hat endlich Lemon Chicken not spicy gefunden

Abends liegen hier übrigens neben den Katzen noch zwei Hasis vor unserer Hütte

Abends liegen hier übrigens neben den Katzen noch zwei Hasis vor unserer Hütte

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Tioman Island

Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Aufbruch: 25.04.2015
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.