Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Der Dschungel...

Welcome to the jungle...

So, wir fahren also in den Dschungel! Morgens um 7:30 werden wir abgeholt und nach Chinatown gebracht, wo unser Transfer in den Taman Negara Nationalpark beginnt: erst fahren wir knapp 3 Stunden mit dem Minivan nach Tembeling wo wir etwas essen können und unsere Permits für den Nationalpark kaufen. Ein etwas chaotisches Hin-und Hergerenne aber irgendwann sitzen wir tatsächlich im Boot und es geht los...und die Fahrt ist tatsächlich genauso langweilig, wie wir im Vorfeld gelesen haben aber wenigstens schlafe zumindest ich tief und fest und besser als im Flieger und werde nur wach weil ich ab und zu Wasser ins Gesicht bekomme. Angekommen im NP gibt es ein kurzes Briefing, was man alles an Touren buchen kann und anschließend setzen wir für 1RM /Person über zum Mutiara Taman Negara, dem einzigen Resort, das wirklich im Park liegt. Wir haben einen kleinen Bungalow der okay ist, nur ein bißchen düster aber das Bad ist schön und groß.
Inzwischen zähle ich dank etwas zu spärlich aufgetragenem Anti-Mückenzeugs 18 (in Worten achtzehn!) Mückenstiche... und zwar nur an den Waden. Warum zur Hölle gehen die nicht an Rüdiger? Neben diesen riesigen Pestbeulen reagiere ich wohl auch auf irgendwas allergisch, sehe also ab dem Knie abwärts aus wie eine Pizza. Egal, die Makaken, die hier zwischen den Hütten rumlaufen interessieren sich nicht für meine Beine, wohl aber für die Chips, die neben mir auf dem Tisch stehen während wir lesen. Auf einmal sitzt ein Makake neben mir, guckt mich an (wenn er grinsen könnte, hätte er es getan) und grabscht nach den Chips. Ein kurzes Handgemenge und ein wenig beidseitiges Fauchen und ich bin Sieger! Beim Essen versteh ich keinen Spaß. Als er dann merkt, dass der Müll aus dem Aschenbecher nicht so schmackhaft ist, verzieht er sich auch wieder.
Wir essen abends hier im Restaurant weil wir einfach zu faul sind und beschließen, keine geführte Tour zu buchen sondern lieber auf eigene Faust in den Dschungel zu gehen. Wir schlafen tief und fest allein schon weil die Dschungelgeräusche so schön einlullen

Home sweet home...

Home sweet home...

Da denkt er noch, er kriegt die Chips

Da denkt er noch, er kriegt die Chips

Was isn da?

Was isn da?

Das Mutiara Taman Negara vom Fluss aus. Der Eingang in den Nationalpark

Das Mutiara Taman Negara vom Fluss aus. Der Eingang in den Nationalpark

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Der Dschungel...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Details:
Aufbruch: 25.04.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.