Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Kuala Lumpur: Der zweite Tag

Warum zur Hölle singt um 6:15 jemand neben meinem Kopfkissen malayische Schlager? Wo bin ich? Was bin ich? Und warum zum Teufel so früh??? Nachdem wir gestern bei Matratzenaufschlag bewusstlos wurden, wollen wir heute ganz früh los, um ganz viel zu sehen...aber muss das echt sooo früh sein? Nachdem ich ein paar Mal gegen den Türrahmen gelaufen bin, sitzen wir bei einem ausgiebigen Frühstück und machen uns dann zu Fuß auf den Weg zum KL Tower wo wir um 9:00 als erste und auch einzige Besucher zuerst auf das Observation Deck fahren (ca.270 m) und dann noch höher auf das offene Deck von wo man einen fantastischen Blick über ganz Kuala Lumpur hat und ich einfach mal verdränge, dass ich Höhenangst habe.
Der Aufzug ist ein bißchen spooky, man darf nicht darüber nachdenken, dass man gerade in 58 sec von 0 auf 300m gejagt wird... und unter einem mal gerade so garnichts ist *schluck.
Wieder unten angekommen überlegen wir zwar kurz, ob wir in den EcoForest gehen aber da wir ja sowieso noch in den Dschungel fahren wollen, springen wir lieber für 45 RM/Person (ca.12 €) auf den Hop-on Hop-off Bus der in ca. 3 Stunden alle wichtigen Stationen in KL anfährt. Man kann überall aussteigen und wenn man fertig ist mit rumlaufen, besichtigen oder was auch immer, stellt man sich einfach wieder an den Stopp und wartet auf den nächsten Bus. Alle 20-30 Minuten kommt einer und das Ticket gilt 24 Std. Wir haben das voll ausgenutzt und sind erstmal zum Central Market wo es einen großen Markt mit allem möglichen Kunsthandwerk gibt, dann sind wir nach Chinatown, haben uns erst den chinesischen See-Yeoh-Tempel angeschaut und dann noch den hinduistischen Sri-Mahamariamman-Tempel ("nein Rüdiger, die Schuhe bekommst du wieder" ) sind schon mal durch die Jalan Petaling gelaufen wo abends der Nachtmarkt ist und ich habe ein neues Lieblingsgetränk entdeckt, eine Mischung aus süßem Kaffee und schwarzem Tee mit einem Schuß Milch und ganz viel Eis, nennt sich Chams und war super lecker. Anschließend sind wir noch auf den Merdeka Square, den Unabhängigkeitsplatz von Malaysia gegangen und haben uns den 100 m hohen und angeblich höchsten Fahnenmast der Welt angeschaut...zumindest war es ganz schön schwierig, ihn komplett aufs Bild zu bekommen. Hier wurde die Unabhängigkeit des Landes verkündet und der Platz mit dem schönen Sultan-Abdul-Amad Gebäude ist ein Riesen-Touri-Magnet vor allem für einheimische Reisende.

Ach ja: zwischendurch waren wir noch im Beryaya Times Square, einer riesigen Shoppingmall mit einer (Achtung) kompletten Achterbahn innendrin! Kann man mögen, muss man aber nicht. Der Rest der unzähligen Läden war hauptsächlich Takko oder New Yorker Style und viel Hello Kitty.
Als wir wieder im Hip-Hopbus saßen, fing es leider an zu regnen und so haben wir beschlossen, die ganze Runde mit dem Bus durch den riesigen Grüngürtel von KL zu fahren, ohne nochmal am Bird oder Butterfly Park auszusteigen. Weil wir dann dooferweise an der falschen Station ausgestiegen sind, sind wir letzendlich trotz Regenschirm doch noch pladdernass geworden (O-Ton Rüdiger "Wenigstens ist der Regen schön warm" hmm, naja...trocken wär ja trotzdem irgendwie besser)
Abends nehmen wir nochmal den Hoppeldihoppelbus und fahren zum Nachtmarkt nach Chinatown aber da wir weder eine "echte" Ray Ban Brille noch einen Seifenblasenmaker oder eine original Ferrari-Jacke brauchen sind wir auch recht schnell durch und da es schon wieder heftig regnet setzen wir uns lieber noch unter einen Schirm und trinken ein Tiger Beer, diesmal etwas billiger weil Chinatown... Die Speisekarte hab ich mir noch angeschaut und kurz überlegt, was wohl Snow Frog für ein Fisch ist? Sowas wie Seewolf? Jaja Kirsten, träum weiter, der Name war wörtlich zu nehmen...es gab ihn auch als Chili dried frog.
Auf dem Rückweg zu Fuß finden wir auch zufällig endlich die Bukit Bintang, die Fressmeile von KL wo sich ein Restaurant an das nächste reiht und die Hölle los ist. Hier setzen wir uns auch nochmal hin und trinken ein Tiger und dann ist unser erster richtiger Tag in Kuala Lumpur auch schon zuende...

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Der zweite Tag

Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Aufbruch: 25.04.2015
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.