Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Der lange Weg nach Tioman

Nachtrag zu KL

Am Samstagabend sind wir nach ausgiebigem Duschen und langem aus dem 20.Stock entspannt ins Gewitter starren noch nach Bukit Bintang gefahren und waren auf der Jalan Alor, DER chinesischen Fressmeile essen ... vorsichtshalber vegetarisch. Super Atmosphäre, total voll und fantastisches günstiges Essen. Ich hatte Tofu Thaistyle und ich sag nur very, very spicy .
Nach dem Essen sind wir zu Fuß zurück durch die Jalan Bukit Bintang und durch ein paar der gigantischen Shoppingmalls und haben dann auch den komplett überdachten Fußweg bis nach KLCC entdeckt. Großartig! Die Stadt ist echt der Hammer! Morgen gehts früh raus und Richtung Meer! Juchhuuu!

Der Arbeitsplatz der Autorin im 20.Stock

Der Arbeitsplatz der Autorin im 20.Stock

Das ausgerechnet uns eine Großstadt so gut gefällt...

Das ausgerechnet uns eine Großstadt so gut gefällt...

Der Frosch-Beweis

Der Frosch-Beweis

Spicy Tofu ohne Frogs

Spicy Tofu ohne Frogs

Auf nach Tioman

Morgens um 6:00 ist die Welt noch in Ordnung...naja, so ähnlich! Wir beschließen, diesmal lieber ein Taxi vom Hotel zum TBS-Busterminal zu nehmen, das ein paar Kilometer entfernt liegt und auch mit der Bahn sehr gut zu erreichen ist aber so früh am Morgen mit unseren Rucksäcken haben wir gerade kein Lust auf Monrail und Umsteigen. Das supermoderne Busterminal in Basik Selatan ist aufgebaut wie ein Flughafen mit durchnummerierten Gates für jede Richtung, alles einfach und selbsterklärend aber dadurch auch komplett langweilig und Abenteuer-frei. So ein Jeepney auf den Philippinen ist schon lustiger.
Die Fahrt vin KL nach Mersing dauert knapp 5 Stunden und man kann wie im Flieger sogar Filme gucken oder Spiele spielen...versuchen wir auch kurz, stellen dann aber fest, dass uns ja auch beim lesen im Auto schon immer schlecht geworden ist
Als wir nach 5 Stunden Fahrt durch Ölpalmen-Plantagen (furchtbar!!! Eine halb gerodete, halb abgebrannte Fläche von unglaublichem Ausmaß) endlich am frühen Nachmittag in Mersing ankommen heißt es "Oh, so sorry, last ferry gone. Next Ferry because of holiday at 8:00 p.m." Awesome! Wir freuen uns wie Bolle, dass wir jetzt 5 Stunden im stinklangweiligen Mersing abhängen dürfen! Wie gesagt: Die einzelnen Elemente mögen ja gut durchorganisiert sein aber nix greift ineinander. In Thailand bekommt man auf einer Mini-Insel eine Quittung in die Hand gedrückt mit den Worten "Ask for Mr.Pong" und reist ohne Probleme zuerst mit Boot, dann mit Van bis zum Zielort ohne stundenlanges Abhängen.
Als die Fähre mit fast einer Stunde Verspätung endlich losfährt sind wir völlig durch und wollen nur nich ankommen. Am Steg des ersten Halts auf Tioman, Kampung Genting wartet tatsächlich jemand vom Impiana Inn auf uns und bringt uns zum "Chalet" Wer zum Teufel hat die Fotos im Internet gemacht? Egal, wir beschliessen, dem ganzen morgen früh eine Chance zu geben und nach einem kühlen Bier fallen wir ins Bett und versuchen die quietschende Waschmaschine nebenan zu ignorieren.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Der lange Weg nach Tioman
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Details:
Aufbruch: 25.04.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.