Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

It's a long way to KL...: Unser Fazit...

Tja, knappe 3 Wochen Malaysia liegen hinter uns und wir sind doch ein wenig frustriert weil wir nur so wenig gemacht haben. Andererseits sind wir gut erholt, haben viel getaucht und viele nette Menschen getroffen.
Apropos: Die Menschen in Malaysia fanden wir allesamt total freundlich, wir haben uns zu keinem Zeitpunkt irgendwie abgezockt oder komisch angeguckt gefühlt, alle waren super nett und hilfsbereit. Generell hatten wir einfach ein bißchen Pech wegen des Feiertages und der dadurch verpassten Gelegenheit, auf die Perhentian Islands zu fahren. Vielleicht hätten wir mutiger sein müssen und wären doch auf gut Glück hingefahren. Wir sind wahrscheinlich die faulsten Backpacker aller Zeiten aber was soll's. Wir haben das Reisen in Malaysia als ziemlich mühsam empfunden und das Gleiche auch von vielen anderen gehört. Irgendwie griff nichts so richtig ineinander. In Indonesien sind wir von Sumatra über Java, Bali, Lombok bis in den Komodo Nationalpark gereist und haben alles vor Ort ganz unkompliziert rausfinden, planen und buchen können und zwar größtenteils ohne Internetverbindung. In Thailand dasselbe: Auf Phayam haben wir einen handgeschriebenen Rechnungszettel in die Hand gedrückt bekommen, sind damit mit der Fähre gefahren, mit dem Minivan weiter ("ask for Mr.Pon") und sind ohne Komplikationen da angekommen, wo wir hinwollten, ohne stundenlanges Warten. So etwas gab es in Malaysia bis auf Han-Travel in Kuala Lumpur (übrigens sehr empfehlenswert) nirgendwo und der Informationsfluss war jetzt auch nicht sooo berauschend. Ohne Internet wären wir komplett aufgeschmissen gewesen und selbst das war oft nicht sehr erhellend. Dazu kam, dass viele angeschriebene Resorts, Tauchcenter oder Mietwagenfirmen garnicht auf Mails geantwortet haben oder erst nach einer Woche und telefonisch auch selten erreichbar waren.
Also alles in allem: Nach Kuala Lumpur als Stopover für ein paar Tage jederzeit wieder, eine großartige Stadt! Ansonsten war es das bisher teuerste und un-asiatischste Land und wir haben mehr als einmal überlegt, doch nach Thailand weiter zu reisen. Uns war es ein bißchen zu erschlossen (Dschungel muss keine Treppen haben, oder?) Es war eine nette Erfahrung und letztendlich hatten wir eine entspannte Zeit aber es blieb nichts so richtig hängen so wie nach Indonesien, Thailand oder den Philippinen.
Mal sehen, wo es uns das nächste Mal hin verschlägt...

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Unser Fazit...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Details:
Aufbruch: 25.04.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.