Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Tioman Island: Immer noch Tioman Island

Tja, da sind wir nun: gestrandet auf Pulau Tioman...hätte schlimmer kommen können. Zumindest sind wir jetzt erholt und nachdem wir unser schlechtes Gewissen abgelegt haben (so wenig haben wir noch nie von einem Land gesehen) macht es auch richtig Spaß, einfach nur auf unserer Terrasse zu sitzen und aufs Meer zu starren und abends im Tioman Cabana am Strand ein Bier zu trinken und lecker zu essen. Und natürlich tauchen!
Wir sind am Sonntag mal mit dem überteuerten Sea-Taxi für 35 RM pro Person nach Salang gefahren, angeblich die tollste Bucht hier....nee?! Uns zumindest hat es längst nicht so gut gefallen wie der Strand hier an den Swiss Cottages. Wir hatten gedacht, wir wechseln vielleicht nochmal auf der Insel aber das war uns ein bißchen zu eng gedrängt und voll und die Preise fanden wir jetzt auch nicht so toll. Zurück haben wir uns dann nur bis Air Batang fahren lassen, um diese Bucht auch noch zu sehen und sind zu Fuß zurück. Sieht zwar ganz nett aus und es gibt eine schöne Strandbar am Ende der Bucht aber der Strand ist voller Steine und Korallengeröll und es lag viel Müll rum.
Wir bleiben also bei Richard in den Swiss Cottages und genießen die Zeit noch ein wenig. Vielleicht schaffen wir es ja auch noch auf die andere Seite nach Juara aber der 3stündige Fußmarsch durch den Dschungel ist bei dieser Hitze einfach ein bißchen viel. Das Taxi von Tekek nach Juara kostet um die 80 RM, umgerechnet ca 20,-, wie gesagt, die nutzen das hier ganz schön aus mit dem Transport.
Das Tauchen im Tioman Dive Center kostet bei mehreren Tauchgängen 100 RM inklusive komplettem Equipment und Bootsfahrt, das ist völlig okay. Die Tauchspots sind sehr schön mit wahnsinnig viel Fisch, Schildkröten, Muränen und mit etwas Glück sieht man Schwarzspitzen-Riffhaie. Leider ist oft die Sicht recht schlecht aber egal, es ist warm!!!
Wir haben hier viele nette Leute getroffen sowohl Einheimische als auch Touristen und Weltreisende! Die Bekanntschaft mit Timo und Anna die seit November 2013 auf Weltreise sind und diesen Sommer nach Deutschland zurück kehren hat Rüdiger wieder in tiefe Depressionen gestürzt Wir waren zusammen tauchen und haben abends in der Cabana gegessen und erzählt und zu erzählen hatten die beiden eine ganze Menge! Zuhause werden wir uns mal durch ihren Reiseblog arbeiten und danach wird mein Mitbewohner wahrscheinlich auch alles verkaufen wollen. Es war echt super interessant und die beiden total nett. Heute reisen sie weiter nach KL und dann nach Vietnam und auch für uns bleibt nicht mehr sooo viel Zeit: Heute gehen wir nochmal tauchen, verabschieden uns von bunten Fischen und warmem Wasser, gammeln den Mittwoch noch am Strand rum und Donnerstag gehts zurück Richtung KL und dann schreiben wir nochmal ein bißchen zum Schluß

Sea Taxi Hairstyle

Sea Taxi Hairstyle

Tekek

Tekek

So gehen hier die Touristen aus Malaysia und Singapur schnorcheln...seltsam...

So gehen hier die Touristen aus Malaysia und Singapur schnorcheln...seltsam...

Air Batang auf dem Weg nach Tekek

Air Batang auf dem Weg nach Tekek

Nein, die hab ich nicht allein getrunken

Nein, die hab ich nicht allein getrunken

...er hat geholfen

...er hat geholfen

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Immer noch Tioman Island
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Details:
Aufbruch: 25.04.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.