Drei Wochen durch West-Malaysia...oder doch nicht?

Reisezeit: April / Mai 2015  |  von Ruediger Metternich

Kuala Lumpur: Der dritte Tag

Und schon wieder diese unchristliche Zeit mit malaysischen Schlagern aber wir wollen zu den Batu Caves und das noch vor der Mittagshitze. Hinkommen ist wieder ganz einfach mit Monorail und Komuterzug und da sind wir schon, inmitten von Trillionen von Tauben und aufdringlichen Makaken die dir auch schon mal ganz gern an den Rucksack gehen wenn du lange genug ruhig stehst und in die andere Richtung guckst. Ich glaube ja, die tun sich zusammen: ein kleiner putziger kümmert sich um die Show "ooooh, how cute" während hinter dir die Großen abräumen. Peinlich, dass ich vergessen hab, dass man die Knie bedeckt haben muss und meine Shirts knapp über dem Knie endet. Die nette Dame am Eingang schlägt mirvor, einfach die Hose runterzuziehen statt einen Sarong zu leihen, was dazu führt, dass ich die ganze Zeit meine Hose festhalte weil ich Angst habe, sie zu verlieren.
Die Batu Caves selbst sind schon sehr beeindruckend, die Höhle selbst, die Tempel, die betenden Menschen, allein die Größe! Draussen gehen wir für 5 RM noch in eine andere Höhle in der anscheinend die hinduistischen Gottheiten mit ihrer Geschichte dargestellt werden als lebensgroße Figuren zwischen Tropfsteinen.
Wieder zurück kümmern wir uns erst einmal bei Han Travel um unseren Transport in den Taman Negara Nationalpark, was bedeutet, dass wir schon wieder zu dieser nachtschlafenden Zeit aufstehen müssen...geht Urlaub nicht irgendwie anders? So mit lang schlafen und viel essen und trinken? Na ja, wir laufen noch ein wenig durch Chinatown und fahren dann zurück, um noch in den Park an den Petronas Towers zu gehen...nette Idee eigentlich aber als wir gerade kurz vor dem Park sind öffnet sich der Himmel zum Wolkenbruch und wir haben noch nie so viele Menschen gleichzeitig kreischend loslaufen sehen. Es blitzt und donnert und es kommen unglaubliche Wassermassen runter. Also machen wir ein paar lustige Bilder, trinken ein weiteres teures Bier und schlendern noch ein wenig durch die Gegend. Wir müssen ein paar Bilder nachträglich hochladen, das funktioniert sonst alles nicht...

Die riesigen Figuren, die anscheinend die Geschichte von indischen Gottheiten darstellen

Die riesigen Figuren, die anscheinend die Geschichte von indischen Gottheiten darstellen

Batu Caves

Batu Caves

Die Batu Caves mit den 272 Stufen...puh!

Die Batu Caves mit den 272 Stufen...puh!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Der dritte Tag
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir fliegen nach Malaysia und gucken, wo es uns hin verschlägt
Details:
Aufbruch: 25.04.2015
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 15.05.2015
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.