Costa Rica Reisen , ♥ Volunteer ♥, Gastfamilie , Pura Vida

Reisezeit: März - Dezember 2013  |  von Sandrita San

Barrio Jesus, Heredia

Ankunft in Barrio Jesus, Santa Barbara

Nach einer kurzen Fahrt kam ich also morgens im Barrio Jesus von Santa Barbara, Heredia an. Meine Gasteltern und ein 5 Jahre alter kleiner Junge warteten schon im Hof und begrüßten mich. Meine Gastmutter zeigte mir dann das Haus und mein Zimmer. Ich war so müde und so geschafft von der Reise, dass ich die nächsten paar Stunden nur schlief. Gegen Nachmittag raffte ich mich dann auf und lernte Gastschwester Nr. 1 kennen.
Die Mutter machte uns dann etwas zu essen. Ein typisch costaricanisches Gericht: Reis mit Bohnen und gebratenen Kochbananen.
Da ich noch kein Geld hatte und es Freitag war, ging ich mit meiner Gastschwester in die kleine Stadt Santa Barbara. Der Weg betrug zu Fuß ca. 15 Minuten. Angekommen suchten wir nach einer Bank die noch offen war. Immerhin war es Freitag nachmittag. Zum Glück fanden wir eine und ich konnte meine Euro in Colon wechseln.

10.000 CRC (costaricanische Colones) entsprechen etwa 16 €

10.000 CRC (costaricanische Colones) entsprechen etwa 16 €

Da die Stadt von Santa Barbara wirklich sehr klein ist ( es gab eine Kirche, einen kleinen Stadtpark, wenige Läden, einen "größeren" Supermarkt und ein paar Bars), beschlossen wir nach Hause zu gehen. Ich wollte meine Gastschwester auch nicht unnötig aufhalten.
Am Abend lernte ich dann auch meine 2. Gastschwester kennen.

Am Samstag war ich die meiste Zeit im Haus. Meine Gastschwestern mussten leider arbeiten und waren mit Freunden unterwegs. Ich spielte mit dem kleine 5 Jährigen, unterhielt mich mit meinen Gasteltern und lief ein wenig im Barrio Jesus und Santa Barbara rum.

Kirche in Barrio Jesus

Kirche in Barrio Jesus

Wasserfall nahe Barrio Jesus

Am Sonntag nahmen mich meine Gastschwestern mit zu einem Wasserfall, der ganz in der Nähe von Barrio Jesus ist. Mit kamen auch der Freund meiner 2. Gastschwester und der kleine 5 jährige Junge.
Obwohl der Wasserfall gar nicht so weit war, war der Weg zu Fuß dort hin doch ein wenig erschwerlich. Aber egal...hauptsache ich bin draußen
Wir mussten durch ein Stück Wald und über ein paar Hindernisse klettern oder springen. Aber der Weg und die Landschaft waren super schön.
Am Wasserfall angekommen, erzählten mir meine Gastschwestern, dass man auf keinen Fall allein hierher kommen sollte. Obwohl schon viele Menschen am Wasserfall waren um den Sonntag da zu verbringen, blieben meine Begleiter aufmerksam, da auch wir im Wald auch ein paar junge Männer mit Macheten rum laufen haben sehen.
Der Wasserfall war super erfrischend und schön.
Nach einer Weile machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Auf dem Weg zum Wasserfall nahe Barrio Jesus

Auf dem Weg zum Wasserfall nahe Barrio Jesus