Südostasien (Vietnam, Thailand, Kambodscha)

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Christian G.

Halong Bay

Tagesausflug in die Halong Bay

Da wir heute mit dem Flieger nach Ho Chi Minh City fliegen, nutze ich die Zeit am Flughafen um euch von unserem gestrigen Trip in die Halong Bucht zu berichten. Die 1-Tagestour haben wir am Vortag für 15€ p.P. gebucht. Um 8 Uhr wurden wir am Hotel in Cat Ba mit dem Bus abgeholt und zu einem kleinen Hafen gebracht, von dem die Ausflüge starten. Auf dem sehr langsamen Boot ging es als erstes auf Monkey Island, eine kleine Insel auf der kleine Äffchen leben. Anders als in Thailand sind diese noch etwas scheuer und trauten sich nur vereinzelnt in die Nähe der Besucher. Ebenfalls kann man auf der Insel auf einem teilweise abenteuerlichen Weg auf einen Berg hochsteigen (klettern). Festes Schuhwerk wäre zu empfehlen wir beide hatten es mit Flip Flops nicht einfach an manchen Stellen.

schöner Ausblick nach dem Aufstieg

schöner Ausblick nach dem Aufstieg

zwischen den Bäumen kann man das Dach eines kleinen Fischerhauses sehen

zwischen den Bäumen kann man das Dach eines kleinen Fischerhauses sehen

das Ausflugsboot für den Tag

das Ausflugsboot für den Tag

Von Monkey Island fuhren wir durch die Halong Bucht und kamen an einem schwimmenden ,,Hausschiff" an. Dort bekamen wir ein Kanu und konnten durch die Buchten fahren.

Nach dem Kajakfahren gab es auf dem Boot Mittagessen, hierbei hatte man die Wahl zwischen Reis, Frühlingsrollen mit Fleisch, Fisch, Seafood und Gemüse. Für die Vegetarier wurde Tofu angeboten. Als alle satt waren tuckerte das Boot langsam los und steuerte eine Bucht zum Schwimmen und Schnorcheln an. Da die Sonne uns an diesem Tag etwas im Stich lies, war es bei ca. 23 Grad Außentemperatur recht kalt. Aber trotzdem wollte ich einmal reinspringen und im nachhinein war das Wasser doch recht warm.

Das war auch schon unsere letzte Station an diesem Tag, dann fuhr das Schiff entlang der schönen Felsen in Richtung Startpunkt. Am Ende kamen wir noch an einen Fischerdort vorbei, interessant wie die Leute dort leben, und gegen 16:30 erreichten wir dann wieder die Anlegestelle von der wir mit dem Bus zurück zum Resort gefahren wurden.