Hawaii: Kauai und Oahu

Reisezeit: März / April 2009  |  von Uwe H

Kauai Norden

Der Flug von Honolulu nach Lihue auf Kauai dauert kaum 20 Minuten. In Lihue hatte ich einen "kompakten SUV" bei Alamo gebucht. Es gab freie Auswahl in der gebuchten Kategorie. Das nützte aber nichts, weil gar keine kompakten SUVs da waren. Ein "großer SUV" war mir dann doch zu unhandlich. Ersatzweise habe ich dann einen Jeep Wrangler mit Hardtop und vier Türen genommen, eigentlich ein "Upgrade" gegenüber der Buchung. Leider war der technischer Zustand aller Jeep Wrangler schon von außen recht bedenklich (Reifen ...). Bei meinem Exemplar waren die Reifen noch einigermaßen in Ordnung, dafür bemerkte ich auf der Fahrt lose Kabelenden (vermutlich vom Tempomat) und eine gelegentliche Airbag-Fehleranzeige. Das Fahr- und Bremsverhalten kam mir nicht vertrauenerweckend vor. Das kann subjektiv sein, weil ich vorher noch nie einen Jeep Wrangler gefahren habe, vielleicht ist das ja "normal".

Nach einem kurzen Einkaufsausflug in das Kukui Grove Shopping Center bin ich deshalb nochmal bei Alamo vorbeigefahren. Jetzt waren kompakte SUVs verfügbar, aber ohne Allrad. Der um Längen bessere Zustand gab dann den Ausschlag, auf 4WD zu verzichten. Das "neue" Auto war ein Saturn Vue, baugleich dem Opel Antara.

Unterkunft hatte ich in einem privaten Cottage am Anini Beach gebucht. Das Cottage war nur 100 m vom Anini Beach entfernt. Der Anini Beach hat im Unterschied zu vielen anderen Stränden auf Kauai ein Riff davor, was ihn immer zum Baden nutzbar macht.

Weniger angenehm waren die zur Dämmerungszeit sehr aktiven Mücken, Mückenmittel (Duftspiralen) haben einigermaßen geholfen. Über die kleinen Eidechsen sollte man sich freuen, denn sie vertilgen Mücken.

© Uwe H, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Kauai Norden

Diese Reise führte im Winter 2009 für vier Wochen nach Hawaii. Zwei Drittel davon sind für die "Garteninsel" Kauai reserviert, die sehr vielfältige Naturerlebnisse verspricht.
Aufbruch: März 2009
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2009

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.