Hawaii: Kauai und Oahu

Reisezeit: März / April 2009  |  von Uwe H

Oahu: Laie

Heute soll erst einmal die nähere Umgebung erkundet werden. Wenige Fahrminuten nördlich parke ich an der Malaekahana State Recreation Area. Das ist ein schöner, wenig belebter Strand.

Vor dem Strand gibt es eine Insel, Mokuauia (Goat) Island. Die soll bei Ebbe gut erreichbar sein, was ich natürlich ausprobieren muss. Der Überweg ist nicht ganz einfach, weil die um die Insel umlaufenden Wellen genau auf dem "Überweg" zusammentreffen. Auf der Insel gibt es mehrere Strände und gute Bademöglichkeiten. Wegen der beginnenden Flut trete ich aber rechtzeitig den Rückweg an. Nachfolgende Inselrückkehrer haben schon einige Probleme, bei der Überquerung ohne Schwimmen auszukommen. Am benachbarten Hukilau Beach warten Surfer auf gute Wellen.

Auf dem Rückweg ist ein Abstecher zum Laie Point eingeplant. Hier kann man einen Felsen im Meer sehen, der ein großes Loch hat. Normalerweise würde man meinen, dass ein solches Loch über viele Jahre entstanden ist. Dieses hier ist aber in wenigen Minuten (oder Sekunden?) während des Tsunamis 1946 vom Meer in den Felsen hineingeschlagen worden.

Etwas südlich von Laie ist der Bathtub Beach noch einen Stopp wert. Hier ist ein Riff so nahe am Ufer, dass sich eine etwa einen Meter tiefe "Badewanne" mit sehr ruhigem Wasser bildet. Allerdings waren hier nicht sehr viele Meeresbewohner zu sehen. Etwas weiter am Punders Beach sind die Wellen schon wieder gerade richtig für Surfer.

© Uwe H, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Laie

Diese Reise führte im Winter 2009 für vier Wochen nach Hawaii. Zwei Drittel davon sind für die "Garteninsel" Kauai reserviert, die sehr vielfältige Naturerlebnisse verspricht.
Aufbruch: März 2009
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2009

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.