Hawaii: Kauai und Oahu

Reisezeit: März / April 2009  |  von Uwe H

Kauai Norden: Hoopii Falls

Heute steht ein Besuch der Hoopii Falls an. Am Anfang des Weges gibt es eine Abstellmöglichkeit für (wenige) Autos. Offenbar gibt es auch Leute, die mit dem Auto weiter fahren, aber dann keine Idee mehr haben, wie sie aus dem Tal herauskommen. Nach einiger Zeit sind die Autoreste dann gut in die Natur "integriert". Das Tal bietet eine eindrucksvolle Regenwaldkulisse, Höhepunkte sind die "großen" und die "kleinen" Fälle.

Am selben Tag möchte ich mich noch in der Umgebung des Keahua Arboretums umschauen. Die erste Furt führt ordentlich Wasser und auch der Weg danach sieht recht rustikal aus, also folge ich erst mal zu Fuß dem breiten Forstweg.

Leider ist es schon etwas spät am Tag für eine Wanderung bis zu den von diesem Forstweg abgehenden Wanderwegen. Nach einiger Zeit setzt ein sehr ergiebiger "flüssiger Sonnenschein" ein. Andere Wanderer kehren um. Nicht nur wegen des Regens, eher noch wegen der zu erwartenden schwierigeren Verhältnisse an den zwei Furten. Ich schließe mich an.

Auf dem Rückweg von Kapaa nach Norden fällt mir der neue Rad- und Jogging-Weg bei Kapaa ins Auge, man hat sogar an Unterstände gedacht. Die besondere Attraktion sind sehr aufdringliche "Moas", die jede geöffnete Autotür als Einladung zum "Betteln" betrachten.

© Uwe H, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Hoopii Falls

Diese Reise führte im Winter 2009 für vier Wochen nach Hawaii. Zwei Drittel davon sind für die "Garteninsel" Kauai reserviert, die sehr vielfältige Naturerlebnisse verspricht.
Aufbruch: März 2009
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2009

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.