Hawaii: Kauai und Oahu

Reisezeit: März / April 2009  |  von Uwe H

Oahu: Maunawili Falls

Heute war zunächst etwas Kultur angesagt. Es ging in südliche Richtung bis kurz vor Kahaluu, von da aus aber nicht auf der Küstenstraße weiter, sondern in das Landesinnere auf dem Kahekili Highway. Nach kurzer Zeit kommt das "Valley of the Temples" in Sicht, ein eindrucksvoller "multikonfessioneller" Friedhof. Bekanntestes Bauwerk ist der buddistische Byodo-In Tempel, die Nachbildung eines Tempels in Japan. Die schwarzen Schwäne gehören zu den Besonderheiten dieser Örtlichkeit.

Weiter geht es durch Kaneohe hindurch zur Maunawili Road. Am Ende der Straße kann man in einem Wohngebiet parken. Von hier aus führt ein schöner Wanderweg zu den Maunawili Falls. Es ist hier nicht so einsam wie auf Kauai, aber auch nicht überlaufen. Der Weg führt über einen Berggrat mit schönen Aussichten. Höhepunkt ist ein Hubschrauber, der an der einzigen breiteren Stelle des Weges kurz landet und dabei mit seinem Rotor das umliegende Gebüsch "mäht". Einheimische verraten mir dann, dass auf diese Weise die spärlich vorhandenen Notlandplätze benutzbar gehalten und erprobt werden. Die letzten Meter bis zum Wasserfall muss man im Flussbett zurücklegen, über die Steine geht es ganz gut.

Auf dem Rückweg ist noch ein Stop in der Windward City Shopping Mall in Kaneohe angesagt. Im Food Court finde ich etwas passendes.

Der Rückflug von Honolulu nach Los Angeles ist wieder mit United und ohne besondere Ereignisse. Ich übernachte auch wieder im Airport Marriott. Am Abend möchte ich nochmal ein wenig einkaufen gegen. Die "Fox Hills Mall" ist mit den Culver City Bus Nr. 6 leicht erreichbar, aber gerade im Umbau begriffen. Weiter geht es via London mit Air New Zealand.

© Uwe H, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Maunawili Falls

Diese Reise führte im Winter 2009 für vier Wochen nach Hawaii. Zwei Drittel davon sind für die "Garteninsel" Kauai reserviert, die sehr vielfältige Naturerlebnisse verspricht.
Aufbruch: März 2009
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: April 2009

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.