2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Freitag, 2.11.2018 - 2. Tag: Cattedrale di San Pietro

Informationen Cattedrale di San Pietro

Die Kathedrale San Pietro mit der Pieta von Alfonso Lombardi befindet sich an der Via Indipendeza.

Eine Kirche existierte schon 1028, bezeugt durch einen vorromanischen Glockenturm mit kreisförmigem Grundriss (nach dem Vorbild von Ravenna). Die Kirche wurde im Großbrand von 1141 zerstört und von Papst Lucius III. im Jahr 1184 wiederaufgebaut und neu geweiht.

1396 wurde die Fassade durch einen Portikus (Säulenvorhalle) bereichert, der 1467 renoviert wurde.

Auf Anordnung des Kardinals Gabirle Paleotti wurde das Bauwerk 1575 von Grund auf renoviert. Allerdings waren die Eingriffe so radikal, dass die Gewölbe im Jahre 1599 einstürzten. 1582 wurde San Pietro durch Papst Gregor XIII. zur Kathedrale erhoben.

Die Säulenvorhalle wurde am Ende des 17. Jahrhunderts wieder aufgebaut und bekam zwischen 1743 und 1747 auf Anordnung von Papst Benedikt XIV. eine neue Fassade.

Heute zeigt sich der Innenraum in einem Barockstil von majestätischer Wirkung. Unter den Kunstwerken sind bemerkenswert die Verkündigung von Ludovico Carracci, ein Fresko zwischen den hinteren Glasfenstern der Vierung, ein romanisches Kruzifix aus Zedernholz sowie eine Figurengruppe aus Ton - Cristo morto con le Marie piangenti (Toter Christus mit weinenden Frauen), Beginn 16. Jh., von Alfonso Lolbardi.

In der Kathedrale befinden sich zwei große Orgeln. Die Orgel auf der Westbühne wurde 1935 von dem Orgelbauer Rotelli (Cremona) erbaut. Das Instrument hat 49 Register auf drei Manualenwerken und Pedalwerken. Das Besondere ist, dass jedem Manuelwerk ein eigenständiges Pedalwerk zugeordnet ist.

1997 erbaute die Orgelbaufirma Paccagnella eine weitere große Orgel. Das Instrument befindet sich im nördlichen Seitenumgang, zwischen der zweiten und dritten Seitenkapelle. Die Orgel hat 54 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch, die Registertrakturen sind elektrisch.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Italien Cattedrale di San Pietro
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kulturreise nach Bologna, die Kulturhauptstadt 2000.
Details:
Aufbruch: 01.11.2018
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 06.11.2018
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors