2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Donnerstag, 1.11.2018 - 1. Tag: Palazzo Comunale

Informationen zu Palazzo Comunale oder Palazzo d'Accursio

Die Via Indipendenza führt über die Piazza Nettuno weiter direkt auf die Piazza Maggiore.

Die Piazza Maggiore ist der gesellschaftliche Puls der Stadt. Wenn sich Bologneser verabreden, dann sagen sie auch heute noch oft "Ci vediamo in piazza". Damit meinen sie die Piazza Maggiore, bis heute gesellschaftlicher Puls der Stadt ob seiner zentralen Lage. Hier hatten einst die wichtigsten Ämter Bolognas ihren Sitz. Bis ins 19. Jahrhundert wurde auf der Piazza außerdem Markt gehalten.

Hinter dem beeindruckenden Neptunbrunnen erhebt sich ein festungsartiger Bau mit typisch gotischen Spitzbögen. Hierbei handelt es sich um den Palazzo Comnuale (13.-15. Jh.).

Der Palazzo d'Accursio ist ein Gebäudekomplex, der heute die Stadtverwaltung beherbergt, daher auch Palazzo Comunale. Im ersten Stock des Palazzo befindet sich der Sitzungssaal des Gemeinderates.

1336 wurde der Palazzo Sitz des Ältestenrats und dann Regierungssitz. Die Treppenhäuser im Inneren sind mit breiten, flachen Stufen so gestaltet, dass die Herrschaften zu Pferde im Gebäude hinaufreiten konnten.

Der Saal im zweiten Stock hieß Königlicher Saal; dort empfing Kaiser Karl V. 1530 die Eiserne Krone als König von Italien. Seine Krönung zum Kaiser erfolgte in der benachbarten Basilica San Petronio. 1665 ließ Kardinal Girolamo Farnese den Saal umbauen.

Neben der städtischen Kunstsammlung befand sich im Palazzo Comunale bis 2012 auch ein Morandi Museum, letzteres ist heute Teil des Museums für Moderne Kunst, MAMbo.

Ebenfalls zum Gebäudekomplex gehört die angrenzende Sala Borsa, eine überdachte Piazza, die im Laufe der Jahrhunderte als Botanischer Garten, Sparkasse, Sporthalle und heute als Bibliothek dient.

Über dem Portal thront eine große Bronze-Statue (1580) des Papstes Gregor XIII., Initiator des gregorianischen Kalenders.

Ebenfalls an der Hauptfassade zur Piazza Maggiore befindet sich die Terrakotta-Skulptur Madonna mit Kind (1478) von Nicola dell'Arca.

Der Architekt Fioravante Fioravanti fügte im 15. Jahrhundert den Glockenturm hinzu.