2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Montag, 5.11.2018 - 5. Tag: Chiesa del Sepolcro (7 Chiese Santo Stefano)

Informationen zur Chiesa del Sepolcro (7 Chiese Santo Stefano)

Linkerhand befindet sich die Chiesa del San Sepolcro, die im 12. Jahrhundert (1141) auf den Überresten einer alten Kirche (5. Jh.) erbaut wurde.

Die Grabeskirche wurde vermutlich den heiligen Stätten Jerusalems nachempfunden. Im Zentrum des Gebäudes steht sogar eine freie Nachbildung des Grabes Christi.

In einer von einem Altar mit Pult überragten Zelle lag das Grab des Hl. Petronio, Bischof von Bologna zwischen 431 und 450, Schutzpatron der Stadt. In jüngster Zeit wurden die Reliquien in die Basilica San Petronio verbracht.

In der Kirche gibt es auch eine Wasserquelle, die in der Symbolik des Stefan-Komplexes, die auf der Passion Christi basiert, mit den Gewässern des Jordans identifiziert wird und sich aus archäologischer Sicht auf die heilige Quelle des bereits bestehenden Isis- Komplexes bezieht. Wahrscheinlich befand sich der Tempel der Isis in diesem Gebiet, denn der Kult der ägyptischen Göttin erforderte eine Quelle für Quellwasser.

Auf dem Boden der Kirche befindet sich der Brunnen, der von einem Gitter bedeckt ist, in dem sich das Wasser der alten Quelle befindet.

Im Mittelalter galt es als Wunderwasser, wie es heute in Lourdes geschieht. Im Jahr 1300 war der gesamte Platz mit Markisen bedeckt, um Pilger aus der ganzen Welt zu schützen, die darauf warteten, das heilige Wasser zu betreten und dort zu trinken.

Eine Legende besagt, dass sich auf der Außenfassade der Kirche des Heiligen Grabes ein schwarzer Stein befand, der so klar war, dass die Frauen sich in ihm betrachteten. Durch diese Eitelkeit empört, machte ein heiliger Einsiedler einen Zauber, und von diesem Tag an sahen die Frauen nicht mehr ihre Gesichter, sondern ihre Sünden. Der Bischof verbot jedem, sich zu nähern, und der Stein wurde so undurchsichtig, dass er nichts mehr reflektierte.

Angeblich heilt das Quell-Wasser viele Krankheiten, man kann ein kleines Fläschchen für 2 Euro erstehen. Wir haben das natürlich gekauft, schaden kann es ja nicht.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Italien Chiesa del Sepolcro (7 Chiese Santo Stefano)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kulturreise nach Bologna, die Kulturhauptstadt 2000.
Details:
Aufbruch: 01.11.2018
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 06.11.2018
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors