2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Montag, 5.11.2018 - 5. Tag: Chiesa di San Giovanni in Monte

Informationen zur Chiesa di San Giovanni in Monte

Die Chiesa San Giovanni in Monte, die wir vom Bus aus schon sahen, lässt sich auf eine runde Kirche aus dem 5. Jh. zurückführen, die von Santo Petronio um 433 gegründet wurde.

Der Glockenturm, 40 m hoch, wurde im 14. Jh. auf der Basis eines Turmes aus dem 13. Jh. fertig gestellt.

1045 wurde San Giovanni in Monte erstmals schriftlich erwähnt. Die Kirche wurde um 1286 im romanischen Stil erweitert. Im 15. Jh. wurde die Kirche nochmals renoviert.

Die 1474 errichtete Fassade wurde von Domenico Beradi entworfen und 1914 restauriert. Sie ist von venezianischer Architektur inspiriert. Das Relief eines Terrakottadlers, 1480, ist ein Werk von Nicolo dell'Arca. Der Adler ist das Symbol des Hl. Johannes, Schutzpatron der Kirche. Beschädigt durch die Bombeneinschläge von 1944 wurde der Adler später mit den Originalfragmenten wieder zusammen gesetzt.

Die Kirche befindet sich auf einem künstlichen Hügel, der den Monte Oliveto darstellen soll. Eine Nachbildung der Orte der Passion Christi, zu denen auch der nahe gelegene Komplex der Sette Chiese Santo Stefano gehörte.

Ab dem 17. Jh. fanden in der Kirche jährlich Konzerte der Philharmonischen Akademie statt, die dem Hl. Antonius von Padua gewidmet waren. Man nimmt an, dass Mozart als Vierzehnjähriger daran teilgenommen hat.

Leider hatte die Kirche geschlossen, wir konnten sie nur von Außen anschauen. Wir entdecken hier einen Steinpoller, der sehr schön verziert ist.