2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Montag, 5.11.2018 - 5. Tag: Palazzo Davia Bargellini - Strada Maggiore

Informationen zu Palazzo Davia Bargellini - Strada Maggiore

Doch wir haben den schönen Palazzo Davia Bargellini entdeckt.

Dieser Palazzo ist ein Barockpalast an der Strada Maggiore. Er beherbergt heute das Civic Museum of Industrial Art und die Davia Bargellini Gallery, eine vielseitige Sammlung von Gemälden und Kunst, die als Kuriositäten des alten Bologna bezeichnet werden, u. a. Keramiken, Roben, Schlüssel, Türknöpfe, Marionetten, Möbel, Eisengitter, kunstvoll geschnitzte Holzrahmen und eine vergoldete Kutsche.

Der Bau des Palastes wurde 1638 von Camillo Bargellini in Auftrag gegeben. Der Architekt war Bartolomeo Provaglia.

Bemerkenswert ist der Palasteingang, flankiert von zwei Telamonen, die auch Giganti (Giganten) im Volksmund genannt werden. Diese wurden 1658 von Gariele Brunelli und Francesco Agnesini gestaltet.

Telamonen sind kraftvolle Gestalten als Träger von vorspringenden Bauteilen.

Das szenische Treppenhaus wurde 1730 von Calo Francesco Dotti und Alfonso Torregiani entworfen.

Nach einer Fehde zwischen den Familien Bargellini und der Familie Ariosto im späten 17. Jh., die zum Aussterben beider Familien führte, erbte die Familie Davia den Namen, das Eigentum und der Geld der Bargellini.

In den Jahren 1839 bis 1874 lebte die Familie Davia in dem Palast. Das letzte Mitglied überließ den Palast dann der Stadt.

Das Museum ist zwar schon geschlossen (Mittagszeit), aber wir können den Palazzo betreten und uns innen umschauen.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Italien Palazzo Davia Bargellini - Strada Maggiore
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kulturreise nach Bologna, die Kulturhauptstadt 2000.
Details:
Aufbruch: 01.11.2018
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 06.11.2018
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors