2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien

Reisezeit: November 2018  |  von Uschi Agboka

Samstag, 3.11.2018 - 3. Tag: Basilica San Francesco und Ex-Convento

Seitenportal

Seitenportal

Basilica San Francesco und Ex-Conveto San Francesco

Hinter der romanischen Fassade verbirgt sich ein faszinierender Gotik-Bau. Ein Stück französischer Gotik in Italien.

Ursprünglich fristete der Franziskanerorden in Bologna ein Schattendasein. Als ihr Gründer Franz von Assisi der Stadt 1222 einen Besuch abstattete, wuchs das Interesse sprunghaft. Papst Gregor IX. drängte die Kommune schließlich dazu, dem Orden ein Areal zuzusprechen, auf dem die heutige Basilika errichtet wurde. Mit dem Bau wurde im Jahre 1251 begonnen und um 1263 fertig gestellt.

Während die Fassade einen deutlich romanischen Touch aufweist, ist der Innenraum eines der besten Beispiele für Architektur der französischen Gotik in ganz Italien. Die Unterteilung erinnert gar an Notre-Dame. Typisch für diesen Baustil: der Chorumgang mit Radikalkapellen und Stützbögen.

In der Basilica di San Francesco ruht unter anderem der in Bologna verstorbene Gegenpapst Alexander V. in einem von Niccolò di Piero Lamberti reich verzierten Sarkophag.

Im 18. Jahrhunderts war das Kloster ein Zentrum für musikalische Aufführungen und Studien.

Während der Besetzung Italiens durch die französische Revolutionsarmee wurde die Kirche 1796 entweiht und das Kloster von den Besatzungstruppen als Kaserne besetzt. Die Kunstwerke der Kirche wurden beschlagnahmt und zerstreut.

Die Kirche wurde 1842 für religiöse Zwecke restauriert, später jedoch im Zuge des Zweiten italienischen Unabhängigkeitskrieges erneut beschlagnahmt und als militärisches Lagerhaus genutzt.

Erst 1886 wurde die Kirche an die Franziskaner zurückgegeben. Die Restaurierung der Kirche in ihrer ursprünglichen Form wurde unter der Aufsicht des Restaurierungsexperten Alfonso Rubbiani durchgeführt und 1919 abgeschlossen.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Italien Basilica San Francesco und Ex-Convento
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kulturreise nach Bologna, die Kulturhauptstadt 2000.
Details:
Aufbruch: 01.11.2018
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 06.11.2018
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors