Durch Java nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Bernd Schall

Wir starten in Jakarta und werden von Denpasar/Bali zurückfliegen, dazwischen liegt eine Reise mit Zug und ......

Vorbereitung

Wohin?

Das es nach Asien geht war klar, da mussten wir nicht viel überlegen. Aber wohin soll es gehen?
Nach einigen Überlegungen und Gesprächen stand nur noch Kambodscha und Indonesien auf unserer Liste, beide Länder hatten wir schon besucht, beide sind auf jeden Fall eine weitere Reise wert.
Indonesien ist eher Danis Favorit, ich hätte Kambodscha bevorzugt, so ist das eben, jeder hat unterschiedlich starke Eindrücke in Erinnerung von der letzten Reise.

Was soll ich sagen wer sich durchgesetzt hat, natürlich Indonesien, also auf nach Indonesien, Kambodscha muss noch warten....

Was machen wir?

So das Wohin haben wir geklärt, nun geht es an das weitere Planen, wie kommen wir hin und was machen wir dort......

Also den Reiseführer raus und mal sehen was sich so anbietet, da wir gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, haben wir uns für eine Reise durch Java mit dem Zug entschieden. Diese Insel lässt sich laut Reiseführer ausgezeichnet mit dem Zug erkunden.
Natürlich möchten wir auch einige Tage am Meer verbringen, warum also nicht ein paar Tage am Anfang oder Ende der Reise auf Bali oder Lombok einplanen.

Flug

Ja mit welcher Gesellschaft, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten nach Indonesien zu fliegen, wir haben uns nach vielen stunden Flugsuche für einen Flug mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapore, mit einem Anschlussflug nach Jakarta entschieden, war nicht die günstigste Wahl aber von der Zeit her die beste, wir haben so nur 50 min. Aufenthalt in Singapore dann geht es weiter nach Jakarta, den Rückflug werden wir von Bali aus haben, auch hier haben wir nur 50 min. Aufenthalt in Singapore. Die Flüge kosten 800€ pro Person, das liegt in unserem Budget, wie schon gesagt, es geht auch günstiger dann aber mit deutlich längeren Gesamtzeiten.

© Bernd Schall, 2019
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien: Vorbereitung
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 17.04.2019
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 17.05.2019
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Bernd Schall berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors