Durch Java nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Bernd Schall

Bali Ubud: Gunung Batur

Sonnenaufgang auf dem Gunung Batur

Wir haben uns dann mal für was sportliches entschieden, eine Tour zum Sonnenaufgang!

Wir wurden um 02:30 nachts von einem Fahrer abgeholt in Ubud und zum Startpunkt am den See Donau Batur gefahren (Fahrzeit 1h). Hier gab es erst mal einen Kaffee, wenn man das so nennen kann und frittierte Bananen zum Frühstück.

Nun hat jeder eine Lunchbox und eine Flasche Wasser bekommen.....

Zum Startpunkt

So nach dem "klasse Frühstück" wurden wir auch ein paar Minuten weiter zum eigentlichen Startpunkt gebracht, 04:20 es geht los.

Alle bekommen Taschenlampen, da man ja ab hier ca. 1,5 Stunden im dunkeln aufsteigen muss.

Eine wirklich nette Truppe, wir haben viel gelacht und uns für ein paar Stunden gut unterhalten. Unsere Gruppe bestand aus 4 mal Deutschland, 2 mal Indien, 2 mal Südafrika mit indischen Wurzeln und 3 mal Schweden.

Gebetspause

Nach ca. 1/3 der Strecke haben die Guides an einem kleinen Schrein eine Gebetspause gemacht, der Glaube ist sehr wichtig hier.

Endlich oben

Kurz vor 6 haben wir es dann geschafft und sind oben auf dem Gunung Batur 1700m, wir waren etwas langsam und so reicht die Zeit nicht um ganz bis hoch auf den hinteren Kraterrand aufzusteigen, aber der vordere Kraterrand reicht aus um einen schönen Sonnenaufgang mit Blick auf den Agung zu haben.

Wieder nach Unten...

So es geht wieder Berg ab, wenn man nun im hellen mal genau sieht wo man im dunkeln hochgekraxelt ist..... da kommt so mancher ins Staunen!

Erst mal Schlafen

Auf der Rückfahrt schlafen einige schon im Bus ein, war schon anstrengend, nun erst mal ins Hotel, etwas Ausruhen und dann den letzten Tag in Ubud genießen....