Natur und Wandern auf Madeira

Reisezeit: August 2021  |  von Peter B.

Planung...oder 1x Bügeln bitte

Aber was geht denn nun…wie viele haben wir uns mit Inzidenzen, Hochrisikogebieten, Test ja, Test nein, der Hitze und den Waldbränden auseinandergesetzt….and the winner is MADEIRA.

Zu Portugal gehörig, dadurch unschuldig zum Hochrisikogebiet geworden, derzeit Inzidenz von 80…also los. Dazu sei gesagt, wir als Erwachsene sind geimpft (ihr hoffentlich auch…wir wollen doch alle wieder richtig reisen), Raphael (12) ist einmal gechipt (mit einem verächtlichen Gruß an alle Aluhutträger), heute Abend geht’s an den Flughafen zum PCR-Test für ihn…ist eben ein bisschen aufwendiger derzeit. Noch ein bisschen Glück gehabt, denn seit heute am 14.08.21 wurde Madeira von der Risiko-Liste gestrichen und Raphael braucht keine Quarantäne nach der Rückreise.

Wir starten am 17.08.21 ab Hannover und kommen am 30.08.21 zurück.
Lange haben wir Ausschau gehalten nach geeigneten Quartieren. Nach einem kurzen Blick auf die Pauschalanbieter waren wir uns schnell einig, das gut und günstig nicht zusammenzupassen scheinen…also wie gehabt, alles einzeln und so wie es uns gefällt. Ist auch unser Stil.

Eingangsfrage: wie lange macht man denn Urlaub auf Madeira? Der Mann der Familie kennt Madeira … 2005 schon ein bisschen her, noch zu Zeiten der grandiosen Ringstraße um die Insel. Ja, wie lange nun? Eine Woche zu kurz, Zwei Wochen zu lang…wir brauchen Auslauf und Ziele im Urlaub. Tja, wenn sich mal jemand hinstellen würde und die Insel faltenfrei bügeln, da wäre sie wenigstens dreimal so groß, aber wohl nicht mehr so schön. Wir haben uns für 12 Nächte entschieden.

Was vielleicht wenige verstehen können, wir mögen es, im Urlaub viele Einzelziele/viele Unterkünfte zu haben. Wir können uns das nur so erklären, dass sich dadurch der Urlaub länger anfühlt. So haben wir uns für Madeira für 6N im Norden und 6N im Südwesten entschieden.

wir sind zuerst im Norden, dann im Südwesten

wir sind zuerst im Norden, dann im Südwesten

1 Quinta Do Arco Nature & Rose Garden Resort
2 Colina da Faja
Zwei ausgesucht schöne Hotels in guter Lage außerhalb von Funchal. Die dortigen großen Hotelbauten mögen bitte andere beziehen.
Etwas Besonderes hat der Urlaub auf jeden Fall, denn wir haben das Gefühl, unseren Mietwagen kaufen zu müssen … 966 € für 12 Tage Mietwagen, das ist schon krass …und dabei sind wir noch in einer einfachen Kategorie, kein Nobel-Hobel.
Und jetzt kommen wir zur wichtigsten Voraussetzung aller unserer Urlaube. Nach der Buchung ist vor dem Urlaub. Aber so richtig geht der Urlaub los, wenn das entsteht. Das ist der Anfang allen Urlaubs – nein, nicht der Urknall, aber ein geliebtes Utensil unserer Reisen. Ein Hefter mit allen notwendigen ausgedruckten Buchungsunterlagen, chronologisch so wie man es braucht. Je dicker umso besser…jaaaa, diesmal eher dünn, wir sind demütig geworden und dieses Jahr selbst damit glücklich.