Natur und Wandern auf Madeira

Reisezeit: August 2021  |  von Peter B.

Seilbahn nach unten

Heute wurde nicht gewandert.

Geplant war ein Besuch von Achadas de Cruz, Ponta do Pargo als westlichsten Zipfel von Madeira und Baden in Calheta Praia, einem aufgeschütteten Sandstrand.

Der erste Teil des Tages gehörte Achades de Cruz mit der Besonderheit, dass eine Seilbahn, die ehemals den Bauern als Aufzug bzw. Abzug diente, nun auch für Touristen genutzt werden kann. Vorweg - es war sehr eindrucksvoll..

Jeder rechnet damit, dass es bei einer Seilbahn nach oben geht - hier weit gefehlt. es geht ca. 450 m weit nach unten, die Steilküste hinab, damit die Bauern ihre Felder erreichen können..

Ein Roundtrip-Ticket kostet 3 €, für Einheimische 1 € - ist völlig ok.

Die "Promenade" ist sicher auch mit Fördermitteln entstanden. Wir sind ca. 1 km in Meereshöhe gewandert. An Feldern vorbei, einem ausgedienten Bagger, also alles wirklich mit einfachen MItteln bewirtschaftet. Mais, Wein, Feigen. Die Hütten dienten nur zur Lagerung oder einem kurzen Aufenthalt, es wohnt hier niemand.

Im reiseführer wird auf ein kleines Cafe hingewiesen, dass ein Expat betreibt, es sah sehr geschlossen aus, wir denken, dass es nicht mehr existiert.

Die Wanderung in der Wärme macht durstig - die leckeren Weintrauben kamen gerade recht.

Weiter ging´s nach Calheta. Bei der Anfahrt dachte man,: ein schmucker Ort, ziemlich eng bebaut, nicht so eine Streusiedlung wie sonst üblich. Aber am Strand war Hochbetrieb, ein Teil heller Sandstrand, ziemlich überfüllt, ein anderer Teil betonierte Liegeflächen mit dem ureigenen Kiesstrand.. Also, schönes Baden sieht anders aus.

Aber jeder, der nach Madeira kommt, weiß, dass es keine Badeinsel ist. Für die Einheimischen sind diese Bademöglichkeiten sicher anziehend - wir haben die Flucht ergriffen und gemeint, dass ein Bad im Hotelpool für den Tag doch die bessere Wahl ist.

Nach Calheta noch eine Stop am Leuchtturm von Ponta da Pargo gemacht - ein toller Ausblick.

Nach dem Abendessen dann sogar noch ein bisschen Sonnenuntergang, die rot angestrahlte Küste sah einfach unwirklich aus.

© Peter B., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Seilbahn nach unten
Die Reise
 
Worum geht's?:
Urlaub im August 2021 - endlich mal wieder raus ... in den letzten Zipfel von Europa
Details:
Aufbruch: 17.08.2021
Dauer: 14 Tage
Heimkehr: 30.08.2021
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.