Natur und Wandern auf Madeira

Reisezeit: August 2021  |  von Peter B.

Levada-Wanderung "Runde von Sao Roque de Faial"

Wir hatten uns diese Tour bei komoot gesucht. Besonders ist, dass es im Wesentlichen eine Rundtour ist, 10.2 km lang, aber mit 520 Höhenmetern. Ist schon angenehm, wenn man nicht den gleichen Rückweg hat wie auf der Hin-Tour. Nachteil: Die Tour ist wenig beschildert und manchmal fragt man sich, wo es weiter geht.

Startpunkt ist die Frio-Bar in Faisca, gelegen am Rande des Zentralmassivs. Eine ganze Menge Fahrzeuge und Menschen, aber nur auf den ersten Kilometern war die Tour belaufen, später haben wir kaum noch Wanderer getroffen.
Als verwöhnter Wanderer nimmt man ja auch gerne Onlinewegweisungen in Anspruch, klappt hier nicht vollständig, teils kein Netz. Um ein Haar wären wir unterwegs in die gänzlich falsche Richtung gestiefelt.

Das kleine Kerlchen war neugierig und hungrig, aber mit Apfel hatte es winig im Sinn.

Die ersten 5-6 km waren gut ausgebauten Wander- oder Levadawege, allerhand zu schauen. Der Weg steuert verschiedene Ziele an. Gabelungen gibt es wenige. Wichtig ist, dann den Abzweig zu nehmen, auf dem ein 35-km-Trail ausgewiesen ist. Irgendwann mussten die Höhenmeter ja kommen, jetzt aber gleich geballt, 2.5 km steil bergan, teils ein bisschen mit Klettern verbunden. Erst durch dichten Baumbestand, später durch eine offene Landschaft – die Ausblicke oben haben für die Anstrengung voll entschädigt.

Der PIcknickplatz....andere haben es sich mit den Höhenmetern einfacher gemacht.

Mangels Alternativen wollten wir oben dem 35-km-Hinweis folgen, kamen dann an einen Picknickplatz, der ganz gut belegt war, um dann mit wiederkehrendem Funksignal festzustellen – falsche Richtung. Falls jemand diese Tour nachwandert, dann Richtung der Stallungen halten, daran ein paar hundert Meter vorbei, dann kommt ein Pfahl ohne Hinweis, dort links abbiegen. Nachfolgend geht es die eben bewältigten Höhenmeter steil bergab in der madeirischen Art von Wegen mit Rundstufen.

Mit den Umwegen, die wir gemacht haben, waren es letztlich 14 km, eine schöne, aber auch anstrengende Tour.
Am Abend dann in Arco Sao do Jorge essen gewesen – im Restaurant do Arco fast am Ortsausgang Richtung Westen. Klasse Essen mit einem schönen Ausblick aufs Meer. Und wer mag, kann vor oder nach dem Essen noch 400-500m laufen, der untergehenden Sonne entgegen an einen Aussichtspunkt.

Madeirisch selbst gebackenes Brot mit Knoblauchbutter...lecker.

Madeirisch selbst gebackenes Brot mit Knoblauchbutter...lecker.

Espe,rada hier mal hängend.  Im Do Arco sehr zu empfehlen... Richtig gut gewürzt...was auf Madeira eher selten ist.. Pommes dazu waren nicht der große Brüller, aber das wäre sicher zu verhandeln.

Espe,rada hier mal hängend. Im Do Arco sehr zu empfehlen... Richtig gut gewürzt...was auf Madeira eher selten ist.. Pommes dazu waren nicht der große Brüller, aber das wäre sicher zu verhandeln.