Colorado und Florida 2022

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Heilwig Sandhagen

Tag 28, 27.06.2022, Abschied und Fazit

Heute nehmen wir Abschied von unserem Traumland.

Wir putzen das Haus und das Auto, waschen Handtücher und Bettwäsche und fahren dann mit einem Uber-Fahrer namens "Jesus", der leider kein Wort Englisch spricht und Kettenraucher ist, zum Flughafen.

Der Rückflug verzögert sich wegen eines Gewitters, das heftig und laut über den Flughafen hinwegzieht. Wir sitzen im Flugzeug und beobachten das Schauspiel.
Als wir schließlich in Frankfurt landen, sind wir wieder zunächst geschockt von der deutschen Ungeduld und Unfreundlichkeit. Die Zollbeamten tun uns leid; was die sich alles anhören müssen....

Unser Zug nach Münster ist natürlich weg, genauso wie zunächst unser Gepäck, das wir - nach etlichen Kilometern durch den Flughafen und mehrfachen Nachfragen - schließlich am Bahnhof finden. Es wurde dahin durchgecheckt. Gut zu wissen...

Da unser Ticket nur für den Zug galt, den wir verpasst haben, müssen wir uns in die kilometerlange Schlange am Lufthansaschalter einreihen. Dort wird uns nach langem Hin und Her - weil inzwischen auch der nächste Zug abgefahren ist - schließlich ein Flugticket nach Münster/Osnabrück ausgestellt. Nun haben wir 3,5 Stunden Zeit darauf zu warten. Also erst einmal das Gepäck wieder einchecken, durch die riesige Schlangen bei der Security und dann warten.

Völlig erschöpft, aber voll mit schönen Erinnerungen an einen traumhaften Urlaub und nette Menschen, kommen wir schließlich zu Hause an.

Leider fegte Hurricane Ian am 28. September 2022, also nur wenige Wochen nach unserem Urlaub, über Ft. Meyers Beach, Sanibel Island, Naples und Umgebung hinweg und zerstört dabei Existenzen, Häuser, Brücken, Natur und vieles mehr. Noch ein Jahr später sind die Spuren deutlich zu sehen. Ft. Meyers Beach, so wie wir es kannten, gibt es so gut wie nicht mehr. Die Natur erholt sich schnell, die Infrastruktur langsamer. Vieles muss wieder aufgebaut werden. Wir hoffen, dass wir irgendwann nochmal die Gelegenheit haben, das neu erstandene Ft. Meyers Beach anzusehen und Naples zu besuchen.

Das Haus unserer Freunde in Naples ist zum Glück weitestgehend verschont geblieben. Lediglich das Auto ist in den Fluten versunken und ein paar Palmen am Pool mussten ersetzt werden. Aber das ist - im Vergleich zu dem Leid drumherum - gar nichts.

Erst einmal hoffen wir auf eine Reise zum westlichsten Westen der USA in 2024. Die Preise in den USA sind nach Corona explodiert und so müssen wir schauen, ob weitere Reisen in unser Traumland noch möglich sind.

Allen, die bis hierher mitgelesen haben, wünsche ich wunderschöne Reisen und angenehmes Fernweh!! Sammelt schöne Erinnerungen, solange es möglich ist!

Liebe Grüße

Heilwig

Du bist hier : Startseite Amerika USA Tag 28, 27.06.2022, Abschied und Fazit

Ein kurzer Abstecher ins wunderschöne Colorado und anschließend Genießerurlaub in Florida.
Aufbruch: 28.05.2022
Heimkehr: 27.06.2022

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.