2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

28.02.2024 - Der letzte Tag am Bunyonyi Lake

Heute ist unser letzter Tag auf Itambira. Die Zeit verging viel zu schnell, war aber auch gespickt mit neuen Eindrücken und Erlebnissen. Es war eine intensive Zeit. Ich sauge alles noch einmal in mich auf. Die Stille des Sees, das Geräusch der Trommeln und Vögel am Morgen und die Fröhlichkeit der Kinder.

Morgens gegen 8:30Uhr kommen die ersten Feldarbeiterinnen und Kinder vom Festland herüber.

Feldarbeit

Die Arbeit auf dem Feld ist harte Handarbeit. Die Frauen arbeiten von morgens bis abends. Viele haben dabei ein Kind auf dem Rücken und sind Barfuß unterwegs. Sie sind dankbar für alles was man ihnen zukommen lässt. Sei es ein Stück Seife, Reis, Bohnen oder Kleidung für Ihre Kinder. Die Frauen verdienen ca. 1,50€/ Tag. Das ist auch hier sehr wenig!

Ich verbringe heute wieder ein paar Stunden mit den Kindern.

Mit den drei und vier jährigen ist malen immer eine gute Idee.

Mit den drei und vier jährigen ist malen immer eine gute Idee.

Omer unterstützt mich dabei.

Omer unterstützt mich dabei.

Es ist einfach nur schön die Zeit noch einmal mit den Kindern zu verbringen.

Es ist einfach nur schön die Zeit noch einmal mit den Kindern zu verbringen.

Zur Porridge Zeit wird es wieder mucksmäuschen still.

Zur Porridge Zeit wird es wieder mucksmäuschen still.

Da heute vorerst die letzte Gelegenheit ist, gehe ich zwischen durch kurz schwimmen.

Schließlich kommen die Mädchen und Jungen den Berg herunter.

Schließlich kommen die Mädchen und Jungen den Berg herunter.

Matthias und ich haben Obst vorbereitet, im Nu ist der Teller leer

Matthias und ich haben Obst vorbereitet, im Nu ist der Teller leer

Ehe wir Abschied nehmen von den Kindern wird das neue große Springseil ausprobiert.

Seifenblasen bringen stets unglaublich viel Freude

Seifenblasen bringen stets unglaublich viel Freude

Dann noch ein letztes Gruppenbild

Dann noch ein letztes Gruppenbild

Bevor es ins Boot geht, werden Schwimmwesten angelegt. Leider sind schon einige defekt

Alle in einer Reihe ...

Alle in einer Reihe ...

Es gibt noch viele Umarmungen...

Es gibt noch viele Umarmungen...

Bye,  bye und see you again

Bye, bye und see you again

Das Obst ist so mega lecker!! Für uns eine willkommene Zwischenmahlzeit.

Das Obst ist so mega lecker!! Für uns eine willkommene Zwischenmahlzeit.

Nachmittags kommen noch die zwei Sack Porridge die wir im Namen unseres Vereins Gemeinsam für Kinder der Welt gespendet haben.

Andrew der Bootsmann packt gleich mit an.

Andrew der Bootsmann packt gleich mit an.

Matthias trägt den anderen Sack nach oben.

Matthias trägt den anderen Sack nach oben.

Der Vorrat reicht ca für einen Monat.

Der Vorrat reicht ca für einen Monat.

Es ist schon wirklich schön hier.

Es ist schon wirklich schön hier.

Den Rest des Tages relaxen wir und zum Abendessen kochen wir wieder für sechs Personen. Denn irgendwie findet sich immer ein Teil der Good Life Familie ein.
Ich trinke noch ein Glas vom leckeren Sherry
Morgen heißt es schon Abschied nehmen

Lecker!

Lecker!

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 28.02.2024 - Der letzte Tag am Bunyonyi Lake

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­