2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

27.02.2024 - Glückliche Kinderaugen auf Itambira

INES Volunteering - Freiwilligenarbeit auf einer Insel

Uns treibt es früh raus, denn wir wollen einen weiteren Tag mit den Kindern verbringen. Ich will keine Minute verpassen.
Ich höre bereits die Trommel und den Gesang der Kinder als ich den Berg hinauf zur Kindertagesstätte gehe. Es ist so schön wie fröhlich hier die Schule beginnt.

Es geht ein paar Minuten bergauf ehe man vom See an der Kindertagesstätte ankommt.

Ich "unterrichte" heute die älteren Kinder. Sie sind fünf und sechs Jahre alt. Nachdem wir die Farben benannt haben malen wir Mandalas aus. Das macht den Kindern viel Spaß und sie sind relativ konzentriert dabei.

Matthias hilft beim Anspitzen der Stifte.

Matthias hilft beim Anspitzen der Stifte.

Rose ist eifrig bei der Sache.

Rose ist eifrig bei der Sache.

In der Pause helfen Omer und ich beim verteilen des Porridge.

In der Pause helfen Omer und ich beim verteilen des Porridge.

Leuchtende Kinderaugen

Nachdem ich mich mit den Kindern weiter mit den Farben beschäftigt habe, bereite ich die Überraschung für die Mädchen und Jungen vor. Die sieben Kinder die gerade neu in der Kindertagesstätte aufgenommen wurden erhalten eine komplette neue Uniform. Die anderen ein neues Sweatshirt. Denn die alten sind teilweise schon arg zerschlissen. Außerdem erhält jedes Mädchen ein Kleid und jeder Junge ein T-Shirt.

Matthias schaut sich die Nähte an.

Matthias schaut sich die Nähte an.

Die Uniformen liegen zur Verteilung bereit.

Die Uniformen liegen zur Verteilung bereit.

Gad und die Lehrerinnen übernehmen die Übergabe an die Kinder.

Gad und die Lehrerinnen übernehmen die Übergabe an die Kinder.

Die Kleinen stehen noch etwas ungläubig da.

Die Kleinen stehen noch etwas ungläubig da.

Schließlich haben alle ihre Uniform erhalten und alle strahlen.

Schließlich haben alle ihre Uniform erhalten und alle strahlen.

Ich habe die Kleidung nach Größe sortiert.  An dieser Stelle Danke an alle die mir die wunderschönen Sachen mitgegeben haben.

Ich habe die Kleidung nach Größe sortiert. An dieser Stelle Danke an alle die mir die wunderschönen Sachen mitgegeben haben.

Jedes Mädchen bekommt ein Kleid

Jedes Mädchen bekommt ein Kleid

Die Jungen erhalten ein T -Shirt.

Die Jungen erhalten ein T -Shirt.

Am Ende hat jedes Kind etwas bekommen.

Am Ende hat jedes Kind etwas bekommen.

Da es noch immer regnet und die Kinder noch warten müssen ehe sie nach Hause können, verteilen wir noch Bananen.

Es regnet schon seit Stunden.

Es regnet schon seit Stunden.

Danach warten sie unten in einer offenen Hütte auf das Boot. Fröhlich singen sie und probieren die neue Kleidung.  Diese Kinder sind unglaublich geduldig, fröhlich und dankbar.

Danach warten sie unten in einer offenen Hütte auf das Boot. Fröhlich singen sie und probieren die neue Kleidung. Diese Kinder sind unglaublich geduldig, fröhlich und dankbar.

Fußball

Auch die Jungs am Bunyonyi Lake lieben Fußball. Doch die meisten haben weder ein Trikot, Ball oder Fußball Schuhe. Heute hat Richard seine Freunde mitgebracht, denn ich habe eine Überraschung für sie.

Wow, Trikots und einen Ball - da leuchten die Augen!

Wow, Trikots und einen Ball - da leuchten die Augen!

Die Jungs sind ganz aus dem Häuschen. Jetzt fehlen nur noch Fußball Schuhe.

Die Jungs sind ganz aus dem Häuschen. Jetzt fehlen nur noch Fußball Schuhe.

Sofort wird eine Runde gekickt.

Sofort wird eine Runde gekickt.

Auch Gad ist glücklich!

Auch Gad ist glücklich!

Wie sagt man so schön:"die Freude die man austeilt, kehrt ins eigene Herz zurück."
Ein riesen Dankeschön an alle die das möglich gemacht haben!

Ein riesen Dankeschön an alle die das möglich gemacht haben!

Gemeinsam für Kinder der Welt

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 27.02.2024 - Glückliche Kinderaugen auf Itambira

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­