2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

03.03.2024 - Tag 2 auf dem Congo Nile Trail

Von Cyimbiri nach Kinunu

Es ist erstaunlich wie eine Nacht Schlaf die Anstrengungen des Vortages vergessen lassen. Wir sind entschlossen die zweite Etappe auf uns zu nehmen.

Wir sind startklar

Wir sind startklar

Zunächst geht es etwas erhöht, völlig entspannt immer am See entlang.

Zunächst geht es etwas erhöht, völlig entspannt immer am See entlang.

Rechts und links des Weges blühen unter anderen so kleine lila Blumen  - super schön anzusehen.

Rechts und links des Weges blühen unter anderen so kleine lila Blumen - super schön anzusehen.

Der Pfad ist ganz schön dicht bewachsen.

Der Pfad ist ganz schön dicht bewachsen.

Am See wird der Fischfang begutachtet.

Am See wird der Fischfang begutachtet.

Es gibt einfach nichts, was nicht auf dem Kopf transportiert wird.

Es gibt einfach nichts, was nicht auf dem Kopf transportiert wird.

Am heutigen Tag sind wir streckenweise auch auf Straßen wie diese unterwegs.

Am heutigen Tag sind wir streckenweise auch auf Straßen wie diese unterwegs.

Wie gestern, queren wir auch heute kleine Dörfer.

Wie gestern, queren wir auch heute kleine Dörfer.

Eigentlich sollte es hier über die Brücke gehen, aber die ist unpassierbar.

Eigentlich sollte es hier über die Brücke gehen, aber die ist unpassierbar.

Blick auf die Brücke vom Flussbett aus.

Blick auf die Brücke vom Flussbett aus.

So ergeben sich immer wieder kleinere und größere Herausforderungen auf dem Trail.

Plantagen mit großen Kaffee Sträuchern

Plantagen mit großen Kaffee Sträuchern

Blick auf die Kaffee Reinigungsanlage - wir gehen stetig bergauf.

Blick auf die Kaffee Reinigungsanlage - wir gehen stetig bergauf.

Wir sind noch auf dem richtigen Trail

Wir sind noch auf dem richtigen Trail

Diese Aussichten sind immer wieder wunderschön.

Diese Aussichten sind immer wieder wunderschön.

Entlang der Strecke gibt es immer wieder interessante Begegnungen mit den Einheimischen. Hier ist gerade Markt und der frisch gefangene Fisch wird verkauft. Wir werden allerorts freundlich begrüßt.

An den Fotos lässt sich erkennen,  wir wir stets bergauf und bergab wandern.

An den Fotos lässt sich erkennen, wir wir stets bergauf und bergab wandern.

Unzählige Fischerboote

Unzählige Fischerboote

Diese Boote fahren nachts im Dreierverband raus auf den See. Die kleinen Fische "Sambaza" werden mit kleinen Laternen angelockt.

Sofort haben wir wieder die volle Aufmerksamkeit der Kinder und die Frage nach Geld oder Bonbons.

Ein Stück am Strand entlang   , das ist richtig schön.
Aber dann geht es auch schon wieder aufwärts.

Ein Stück am Strand entlang , das ist richtig schön.
Aber dann geht es auch schon wieder aufwärts.

Belohnt werden wir mit grandiosen Aussichten.

Belohnt werden wir mit grandiosen Aussichten.

Jetzt bin ich gefordert, wir müssen über einen Baumstamm balancieren. Zum Glück habe ich stets Matthias Hand zur Hilfe.

Hier wird Kies verladen.

Hier wird Kies verladen.

Flussquerung mal anders

Plötzlich stehen wir vor einer Flußmündung. Wie rüber kommen? Schuhe aus und einfach hindurchwandern? Wir haben bedenken wegen Bilharziose oder Verletzungen. Doch ehe ich mich versehen hatte bot mir ein kleiner drahtiger Einheimischer seinen Rücken an. Ich zögere erst, aber dann trägt er mich auch schon auf die andere Flußseite. Ein anderer nimmt Matthias Huckepack. Wieder so ein Abenteuer. Wir bedanken uns und geben ein bisschen Geld. Die Männer sind glücklich und wir sind es auch.

Wenig später sind wir auch schon wieder bergauf unterwegs. Der Weg zieht sich gefühlt in die Länge.

Nach ca. 14km stoppen wir zwei Motorräder und lassen uns ca. 4km nach Kinunu fahren. Den letzten Kilometer bis zum Hotel gehen wir wieder.

Unsere Unterkunft im Kay Sun Hotel  - richtig schön!

Unsere Unterkunft im Kay Sun Hotel - richtig schön!

Alles sehr sauber und eine warme Dusche gibt es auch

Alles sehr sauber und eine warme Dusche gibt es auch

Im Preis inbegriffen ist eine tolle Sicht auf den See. Allerdings hat es sich zugezogen und es folgt ein Gewitter.

Tagesbilanz

Insgesamt sind wir 15km gewandert und haben dabei 600 Höhenmeter überwältigt. Aber heute gab es nur einen wirklich anstrengenden Anstieg. Für die gesamte Strecke haben wir 7 Stunden gebraucht.
Dieser Tag war weniger anstrengend als der gestrige, aber er hatte es auch in sich. Wir haben die die üppige Natur und die Begegnungen mit den Einheimischen in vollen Zügen genossen. Die kleinen und großen Herausforderungen haben wir gut gemeistert. Die Anstrengung hat sich absolut gelohnt.
Als ich mich auf dem Bett ausstrecken kann und die Herausforderungen des Tages langsam aus meinem Körper weichen, bin ich sehr glücklich und zufrieden!

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 03.03.2024 - Tag 2 auf dem Congo Nile Trail

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­