2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

24.02.2024 - Mit dem Einbaum auf dem Lake Bunyonyi

Alles ist so wunderbar friedlich

Morgens wach zu werden und raus auf die Veranda zu gehen und auf den See hinaus zu blicken ist einfach nur wunderbar.

Guten Morgen du wunderschöne Welt hier am Lake Bunyonyi.

Guten Morgen du wunderschöne Welt hier am Lake Bunyonyi.

Das ist Genuss pur! Heute Morgen hat sich uns direkt vor unserer Nase ein Eisvogel präsentiert. Es gibt aber noch so viele andere wunderschöne Vögel.

Die Duschen

Die Duschen

Dusche mit Ausblick    Das Wasser stammt aus dem See und ist kalt.

Dusche mit Ausblick Das Wasser stammt aus dem See und ist kalt.

Bunyonyi Lake

Bunyonyi bedeutet so viel wie "viele kleine Vögel". Einst war der See ein Tal inmitten einer Berglandschaft. Durch das Tal fließt ein Fluss, der den See bis heute mit Wasser speist. Der See ist nach einem Vulkanausbruch vor vielen tausend Jahren entstanden. Durch den Ausbruch wurde der Fluss massiv gestaut und es entstand der bis zu 900m tiefe Bunyonyi Lake. Im See liegen 29 Inseln. Wir befinden uns auf der Insel Itambira.
Der See selbst liegt auf ca. 2000m Höhe. Hier darf man im Gegensatz zu vielen anderen Seen im Land gefahrlos schwimmen.

Mit dem Einbaum um die Insel

Der Einbaum ist noch immer ein gängiges Fortbewegungsmittel. Es gibt aber auch Motorboote. Wir wollen heute mit dem Einbaum einmal die Insel umrunden.

Los geht's

Los geht's

Garnicht so leicht den Einbaum zu steuern.

Garnicht so leicht den Einbaum zu steuern.

Ich darf einfach nur genießen

Ich darf einfach nur genießen

Wir sind nicht allein unterwegs. Überall wird freundlich gewunken und "How are you " gerufen.

Dort oben ist die Kindertagesstätte zu sehen.  Sie steht auf langen Stelzen.

Dort oben ist die Kindertagesstätte zu sehen. Sie steht auf langen Stelzen.

Ein Kormoran

Ein Kormoran

Nach gut einer Stunde gleiten wir an unserer Hütte vorbei.

Nach gut einer Stunde gleiten wir an unserer Hütte vorbei.

Wir sind zurück von unserem kleinen Ausflug

Wir sind zurück von unserem kleinen Ausflug

Wäsche waschen, von Hand und natürlich mit dem Wasser aus dem See.

Wäsche waschen, von Hand und natürlich mit dem Wasser aus dem See.

Danach wird gekocht. Es gibt Nudeln mit Gemüse.

Danach wird gekocht. Es gibt Nudeln mit Gemüse.

Wir sind noch mit Richard verabredet, Gad's Sohn. Rita, eine Volontärin hatte uns erzählt,  daß sein Fahrrad einen Platten hat und er kein Flickzeug besitzt. Gesagt getan, haben wir zwei Set's gekauft und mitgebracht.

Wir sind noch mit Richard verabredet, Gad's Sohn. Rita, eine Volontärin hatte uns erzählt, daß sein Fahrrad einen Platten hat und er kein Flickzeug besitzt. Gesagt getan, haben wir zwei Set's gekauft und mitgebracht.

Auch Gads Frau hat gewaschen.

Auch Gads Frau hat gewaschen.

Matthias erklärt Richard genau wie es geht und auch der Bootsmann schaut genau zu.

Dann endlich kann die Probefahrt starten.

Dann endlich kann die Probefahrt starten.

Als er noch ein neues Outfit bekommt, ist er außer sich vor Freude. Das wiederum macht auch uns glücklich.

Den Rest des Tages relaxen wir ...
Bis morgen

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 24.02.2024 - Mit dem Einbaum auf dem Lake Bunyonyi

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­