2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

05.03.2024 - Tag 3 auf dem Congo Nile Trail

15km von Kinunu nach Musasa

Heute starten wir bereits 7:15Uhr. Denn wir wollen die kühleren Morgenstunden zum Wandern nutzen. Wir genießen noch ein leckeres Frühstück im Kay Sun Hotel und dann stiefeln wir los. Es geht zunächst auf einer Schotterschlaglochpiste über 2,5km stetig bergauf.

Mit uns sind viele Kinder unterwegs. Sie sind auf dem Weg zur Schule.

Mit uns sind viele Kinder unterwegs. Sie sind auf dem Weg zur Schule.

Von dort unten am See sind wir gestartet.

Von dort unten am See sind wir gestartet.

Als wir dieses Dorf durchqueren, beschließen wir noch Wasser zu kaufen. Denn die Möglichkeit etwas einzukaufen ist entlang des Trails eher gering.

In diesem kleinen Shop ist die Auswahl an Waren recht groß.

In diesem kleinen Shop ist die Auswahl an Waren recht groß.

Der erste Pfosten mit der kleinen Sonne der heute den Weg markiert. Von hier aus durchqueren wir ein Tal.

Wir müssen heute mehrere kleinere Flüsse queren.

Wir müssen heute mehrere kleinere Flüsse queren.

Es geht moderat bergan.

Es geht moderat bergan.

Wieder erreichen wir ein Dorf.

Wieder erreichen wir ein Dorf.

Kaum hat sich Matthias niedergelassen um zu schauen wie unser Trail weiter geht, wird er auch schon von Schülern umzingelt.

Auf den Feldern wird überall gearbeitet.

Auf den Feldern wird überall gearbeitet.

Wieder ein Fluss den wir überqueren müssen. Davon hatten uns die drei Belgier schon berichtet,  die wir gestern getroffen haben. Ansonsten haben wir nur noch eine Französin und eine Gruppe Fahrradfahrer in den Unterkünften getroffen. Man ist somit meistens allein oder mit Einheimischen unterwegs.

Wieder ein Fluss den wir überqueren müssen. Davon hatten uns die drei Belgier schon berichtet, die wir gestern getroffen haben. Ansonsten haben wir nur noch eine Französin und eine Gruppe Fahrradfahrer in den Unterkünften getroffen. Man ist somit meistens allein oder mit Einheimischen unterwegs.

Der schmale Trampelpfad führt an mehrere Manjok und Bohnen Felder vorbei.

Der schmale Trampelpfad führt an mehrere Manjok und Bohnen Felder vorbei.

Wir sind noch auf dem richtigen Weg
Aber es ziehen dunkle Wolken auf

Wir sind noch auf dem richtigen Weg
Aber es ziehen dunkle Wolken auf

Doch zunächst genießen wir noch die tolle Aussicht auf die hügelige Landschaft und den Kivu See.

Und wieder ein Flussbett

Und wieder ein Flussbett

Vom gegenüberliegenden Hügel sind wir gekommen.

Vom gegenüberliegenden Hügel sind wir gekommen.

Heftiger Regen und Gewitter

Ungefähr auf halben Weg zieht ein Gewitter heran. Wir sichern unsere Rucksäcke mit Regenschutz und ziehen unsere Regenjacken an. Es schüttet gewaltig. Wir suchen Schutz unter einem Baum. Doch das bringt fast nichts. Also gehen wir weiter. Wir spüren wie unsere Schuhe und Socken nass werden. Meine Regenjacke hält dem Regen ebenfalls nicht stand. Hilft aber alles nichts wir müssen weiter, bis hoffentlich ein Unterschlupf kommt.

Nass bis auf die Haut und Wasser in den Stiefeln - brrr

Nass bis auf die Haut und Wasser in den Stiefeln - brrr

Base Camp

Nach ca. einer Stunde kommen wir am ehemaligen Base Camp von Musasa an. Heute wird hier nur noch Kaffee verarbeitet. Wir können uns unter ein Dach stellen. Ich bin bis auf die Haut nass und versuche mich so gut es geht abzutrocknen und ziehe ein trockenes T- Shirt und Socken an. Obwohl klar ist, das diese nicht lange trocken bleiben, da die Stiefel nass sind. Aber es ist trotzdem angenehmer. Nun ziehen wir auch unsere Regenhosen an. Dabei werden wir von Einheimischen beäugt, die sich vermutlich wundern und sich fragen was wir hier eigentlich tun.

Ein Dach über den Kopf zum umziehen

Ein Dach über den Kopf zum umziehen

Der Regen hat etwas nachgelassen. Vor uns liegen weitere 3 Kilometer.

Der Regen hat etwas nachgelassen. Vor uns liegen weitere 3 Kilometer.

Als wir Musasa erreichen müssen wir zunächst einen Schulhof queren. Wir haben sofort 100% Aufmerksamkeit

Völlig durchnässt sind wir im Homestay angekommen. Alles sehr einfach, aber die Besitzerin ist sehr freundlich und kocht uns warmes Wasser für die Dusche. Etwas zu Essen bekommen wir auch.

Es gibt Kartoffeln,  Reis und Gemüse

Es gibt Kartoffeln, Reis und Gemüse

Inzwischen trocknet unsere Wäsche in unserem Zimmer.

Inzwischen trocknet unsere Wäsche in unserem Zimmer.

Die Stiefel stellen wir vor die Tür zum trocknen,  leider nur kurz, denn es beginnt erneut zu regnen.

Die Stiefel stellen wir vor die Tür zum trocknen, leider nur kurz, denn es beginnt erneut zu regnen.

Wir hoffen das wir den morgigen Tag in trockenen Sachen starten können.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 05.03.2024 - Tag 3 auf dem Congo Nile Trail

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­