2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

29.02.2024 - Zurück nach Kigali in Ruanda

Abschied auf Zeit von der Good Life Family

Wie so oft verging die Zeit zu schnell. Wir haben die Zeit auf Itambira sehr genossen. Hier waren wir Teil einer großen Familie und Gemeinschaft.
Gad ist sehr dankbar für alles was wir getan haben. Wir hatten noch eine gute Nachricht für ihn, unser Verein Gemeinsam für Kinder der Welt kann den benötigten Wasserfilter finanzieren.
So verabschieden wir uns mit einem guten Gefühl und der Gewissheit dass wir wiederkommen werden.
Nach dem Frühstück gibt es noch einige herzliche Umarmungen und dann trennen sich vorerst unsere Wege.

Guten Morgen Lake Bunyonyi,  ich werde diesen Ort vermissen.

Guten Morgen Lake Bunyonyi, ich werde diesen Ort vermissen.

Back to the roots

Auf dieser Insel spüren wir den Reichtum in der Einfachheit. Waschen im See, duschen mit kaltem Seewasser. Zunächst fühlt sich das nicht richtig an, aber ist es nicht eigentlich die natürlichichste Sache der Welt? Wir haben uns in der westlichen Welt so weit davon entfernt, daß es sich zunächst befremdlich anfühlt. Doch nach zwei Tagen habe ich die kalte Dusche am Morgen als äußerst erfrischend erlebt. Das Plumsklo gehört ebenfalls zum Standard in Good Life. An die Einfachheit der Küche haben wir uns sehr schnell gewöhnt und auch der Abwasch erfolgt mit Seewasser.
Wenn man sich mit diesen Dingen arrangiert kann man sich richtig wohlfühlen und vollkommen entschleunigen. Wenn es nicht die große Armut gebe, würde ich sagen man ist im Paradies. Jedenfalls hat es sich für mich so angefühlt.
In Zukunft wird es einen Wasserfilter geben, um zumindest das Gemüse und Obst mit sauberen Wasser waschen zu können und auch sauberes Wasser zum trinken zu haben.

Die Rucksäcke stehen für die Abreise bereit.

Die Rucksäcke stehen für die Abreise bereit.

Wir sind total dankbar für die erfahrungsreiche, wunderschöne Zeit!

Wir sind total dankbar für die erfahrungsreiche, wunderschöne Zeit!

Noch ein gemeinsames Foto

Noch ein gemeinsames Foto

Ein letzter Blick auf den See und dann fährt uns Gad mit dem Auto nach Kabale.

Ein letzter Blick auf den See und dann fährt uns Gad mit dem Auto nach Kabale.

Dort bringt er uns zum Bus Office. Wir kaufen zwei Tickets nach Kigali im Auto. Das kostet 30000 UGX/ Person. Das sind 7,50€/ Person. Dann verabschiedet sich Gad nochmals herzlich und wir ziehen weiter.

Vor dem Office herrscht beschäftiges Treiben.

Vor dem Office herrscht beschäftiges Treiben.

Das Gepäck wird verstaut. Für sieben Personen eine kleine Herausforderung.

Das Gepäck wird verstaut. Für sieben Personen eine kleine Herausforderung.

Im Auto haben 7 Fahrgäste  "Platz". Man kann auch sagen es ist kuschelig unbequem.  Aber für 2,5 Stunden Fahrt total okay.

Im Auto haben 7 Fahrgäste "Platz". Man kann auch sagen es ist kuschelig unbequem. Aber für 2,5 Stunden Fahrt total okay.

An der Grenze wird alles ausgeladen und das Gepäck durchläuft dem üblichen Sicherheitscheck.
Bei der Gelegenheit sehen wir das keines der Räder mit fünf Radschrauben befestigt ist. Ein Wahnsinn!

Die Ausreise aus Uganda und Einreise nach Ruanda erfolgt an nebeneinander liegenden Schaltern völlig problemlos.

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt kommen wir in Kigali am Busbahnhof an.

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt kommen wir in Kigali am Busbahnhof an.

Rubavu

Morgen wollen wir nach Rubavu am Kivu See. Wir organisieren somit gleich am Busbahnhof die Fahrt für Morgen. Mit dem Taxi fahren wir dann zum Guesthouse Judith Home.
Dort genießen wir eine warme Dusche und bereiten unser Gepäck für das Trekking vor.
Ansonsten lassen wir es uns im Guesthouse gut gehen.

Sitzecke im Guesthouse

Sitzecke im Guesthouse

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 29.02.2024 - Zurück nach Kigali in Ruanda

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­