2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

23.02.24 - Freiwilligenarbeit am Bunyonyi Lake

Weckruf der Natur

Ich werde mit den intensiven Geräuschen der Natur wach. Tür auf und raus auf die Veranda und den Blick auf den See genießen - herrlich!
Ich freue mich auf den Tag hier im Good Life.

Um 8Uhr werden die ersten Kinder mit dem Boot gebracht.

Um 8Uhr werden die ersten Kinder mit dem Boot gebracht.

Der Schultag startet mit den Klängen der Trommel und dazu wird getanzt und gesungen. Einfach toll!

Da machen wir gleich mit

Da machen wir gleich mit

Ehe der Unterricht beginnt,  wird gebetet.

Ehe der Unterricht beginnt, wird gebetet.

Auch im Klassenraum wird erstmal gesungen. Ich begleite unsere Volontärin Sara durch den Tag.

Sara ist bereits drei Wochen hier und heute ist ihr letzter Tag mit den Kindern. Es gibt drei Klassen.  Diese vier sind die Jüngsten und es ist garnicht so einfach sie zu beschäftigen,  denn sie verstehen noch kein Englisch.

Sara ist bereits drei Wochen hier und heute ist ihr letzter Tag mit den Kindern. Es gibt drei Klassen. Diese vier sind die Jüngsten und es ist garnicht so einfach sie zu beschäftigen, denn sie verstehen noch kein Englisch.

Aber irgendwie sind sie total süß.

Aber irgendwie sind sie total süß.

Gegen 10Uhr gibt es Frühstück.

Gegen 10Uhr gibt es Frühstück.

Es gibt ein Porridge aus Wasser und Maismehl.  Uns hat die Konsistenz an Kleister erinnert und es hat kaum Geschmack.

Es gibt ein Porridge aus Wasser und Maismehl. Uns hat die Konsistenz an Kleister erinnert und es hat kaum Geschmack.

Die Kinder mögen es. Beim Essen ist es ganz still.

Die Kinder mögen es. Beim Essen ist es ganz still.

Anschließend geht der Unterricht weiter. Sara ist nun in der mittleren Altersgruppe.

Erst wird gemalt.

Erst wird gemalt.

Ich fühle mich schon mittendrin.

Ich fühle mich schon mittendrin.

Die Kinder sind stolz auf ihre Gemälde.

Die Kinder sind stolz auf ihre Gemälde.

Danach wird gefaltet.

Danach wird gefaltet.

Flieger und ...

Flieger und ...

...Boote

...Boote

Das Mittagessen bringen sich die Kinder von Zuhause mit. Die meisten haben Kartoffeln oder Reis mit Bohnen.

Ganz zufrieden essen die Kinder ihre Mahlzeiten auf.

Ganz zufrieden essen die Kinder ihre Mahlzeiten auf.

Jetzt heißt es für Sara gleich Abschied nehmen. Doch vorher verteilt sie noch Seife für die Familien der Kinder und etwas Süßes gibt es dann auch noch.

Dann ist freies spielen angesagt.

Dann ist freies spielen angesagt.

Eine letzte Umarmung für jedes Kind.

Eine letzte Umarmung für jedes Kind.

Bye, bye Sara

Bye, bye Sara

Abwasch im See

Abwasch im See

Jetzt wird es auch für uns Zeit etwas zu essen. Sara hat sich mit dem Koch aus der Nachbarlodge verabredet und sie bereiten lecker Chapati, Gemüse und Obst.

Als Vorspeise hat Sara einen Ostteller bereitet. Köstlich!

Als Vorspeise hat Sara einen Ostteller bereitet. Köstlich!

Diese Beiden freuen sich auch über das Obst.

Diese Beiden freuen sich auch über das Obst.

Nach dem guten Essen machen wir noch einen Spaziergang.

Wunderschöne Aussichten

Wunderschöne Aussichten

Kaffee

Kaffee

Der Abend klingt mit interessanten Gesprächen, dem gezirpe der Grillen und einem Sherry aus.

Es ist so friedlich hier - gute Nacht!

Es ist so friedlich hier - gute Nacht!

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 23.02.24 - Freiwilligenarbeit am Bunyonyi Lake

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­