2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

09.03.2024 - Bootstour auf dem Kivu See

Nachdem wir uns einen Tag lang entspannt haben, wollen wir heute eine Bootstour auf dem Kivu See unternehmen. Pünktlich 9:30Uhr steht unser Guide Honore bereit. Wir gehen runter zum See und dann geht es auch sofort los.

Relaxen in der Macheo Eco Lodge

Relaxen in der Macheo Eco Lodge

Das Boot hat bequeme Sitze und so kann das eine entspannte Tour werden.

Das Boot hat bequeme Sitze und so kann das eine entspannte Tour werden.

Vor uns liegt die Napoleon Insel. Sie hat ihren Namen von ihrer Form, die dem Hut von Napoleon ähnlich ist.

Kivu See

Der See ist 89 Kilometer lang und 48 Kilometer breit. Die größte Tiefe ist 480 Meter. Der See liegt auf einer Höhe von 1450m. Im See liegen insgesamt 176 Inseln. In der Gegend von Kibuye sind es 56 Inseln. Wir werden heute drei besuchen. Der Kivu See bildet auch die Grenze zum Kongo.

Wir gehen auf die Napoleon Insel.

Wir gehen auf die Napoleon Insel.

Napoleon Insel

Der höchste Punkt der Insel liegt 150m über Seeniveau. Ab April wird sie von unzähligen Flughunden bevölkert. Die Insel ist nicht bewohnt. Wir sehen aber Kuhfladen. Unser Guide erzählt, daß die Kühe hier von einer Insel zur anderen schwimmen und zeigt uns zum Beweis Fotos.

Am Boden sehen wir viele afrikanische Riesentausenfüssler.

Am Boden sehen wir viele afrikanische Riesentausenfüssler.

Dort oben wollen wir hin.

Dort oben wollen wir hin.

Super Aussicht

Super Aussicht

Wir steigen wieder ab und steuern die sogenannte Affeninsel an.

Vom Wasser aus sehen wir das üppige Grün.  Die Vegetation ist sehr vielfältig.

Vom Wasser aus sehen wir das üppige Grün. Die Vegetation ist sehr vielfältig.

Auf diesen Inseln können wir erahnen wie es einst in Ruanda aussah ehe die natürliche Vegetation der Landwirtschaft weichen musste.

Auf dem Stein sehen wir einen Hammerkopf.

Auf dem Stein sehen wir einen Hammerkopf.

Wir gehen auf die Affeninsel und entdecken tatsächlich zwei Meerkatzen in dem ewigen Grün. Insgesamt leben hier 14 Affen. Es hat ein bisschen was von Dschungel.

Hier wachsen riesige Agaven.

Hier wachsen riesige Agaven.

Unser letztes Ziel ist die Friedensinsel. Wir machen einen Spaziergang um die Insel.

An diesem Strauch wächst die Guave.

An diesem Strauch wächst die Guave.

Die Guave Frucht

Die Guave Frucht

Ein Kaktus Baum

Ein Kaktus Baum

Die Kakteen wachsen zu riesigen Bäumen heran.

Die Kakteen wachsen zu riesigen Bäumen heran.

Nachdem wir die Insel verlassen,  steuern wir unseren Ausgangspunkt an. Dabei kommen wir an diese kleinen Inseln vorbei.

Nachdem wir die Insel verlassen, steuern wir unseren Ausgangspunkt an. Dabei kommen wir an diese kleinen Inseln vorbei.

Bestrafungsinsel

Unser Guide erzählt, das auf diesen winzigen Inseln einst die unverheirateten schwangeren Frauen zum Sterben ausgesetzt wurden. Denn sie brachten Schande über ihre Familien. Wir kannten diesen Brauch bereits vom Bunyonyi See. Darauf erklärt unser Guide das dieser Brauch in ganz Ostafrika üblich war.

Der Ausflug endet nach 3,5 Stunden. Die Tour hat 35USD/Person gekostet. Es war absolut lohnenswert.

Von unserer Lodge blicken wir nochmal runter auf den See.

Von unserer Lodge blicken wir nochmal runter auf den See.

Morgen fahren wir zurück nach Kigali.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 09.03.2024 - Bootstour auf dem Kivu See

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­