2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

10.03.2024 - Von Kibuye nach Kigali

Wir verlassen den schönen Kivu See

Nach einem letzten guten Frühstück in der Macheo Eco Lodge fahren wir mit dem Taxi zum Busbahnhof.

Ein letzter flüchtiger Blick zum See und dann brechen wir auf.

Ein letzter flüchtiger Blick zum See und dann brechen wir auf.

Kurzer Stopp am ATM um etwas Bargeld zu holen.

Kurzer Stopp am ATM um etwas Bargeld zu holen.

Der Busbahnhof von Kibuye ist zu unserer Überraschung sehr ruhig und übersichtlich.

Matthias besorgt die Tickets.  Für 6500RWF (ca. 5€) fahren wir zu Zweit bis ins ca. 130km entfernte Kigali.

Matthias besorgt die Tickets. Für 6500RWF (ca. 5€) fahren wir zu Zweit bis ins ca. 130km entfernte Kigali.

Im Kleinbus fahren 30 Insassen mit.

Im Kleinbus fahren 30 Insassen mit.

In dem Bus befinden sich auch im Gang Sitze (Klappsitze). Da wir erst kurz vor Abfahrt am Bus ankommen, erhalten wir diese unbequemen Plätze. Eingezwängt zwischen Gepäck und Sitznachbarn geht es los. Zunächst ist die Straße sehr gut, doch dann wird die Strecke zur Schlaglochpiste und der Bus kommt kaum voran. Das ändert sich erst wieder 45 Kilometer vor Kigali. Dort haben die Straßen einen guten Standard.

Während der kurzen Pause tauchen sofort die "give me money Geister" auf.

Während der kurzen Pause tauchen sofort die "give me money Geister" auf.

Nach vier Stunden Fahrt durch die endlosen, grünen Hügel Ruandas kommen wir auf dem quirligen Busbahnhof von Kigali an.

Die Taxifahrer nehmen die Mozungus sofort als potentielle Kunden wahr und schon folgen wir dem Mann im Ringel- T- Shirt.

Es wird gehupt was das Zeug hält.

Es wird gehupt was das Zeug hält.

Unser Hotel für die nächste Nacht.

Unser Hotel für die nächste Nacht.

Das Zimmer ist riesig und das Bad ist perfekt.

Das Zimmer ist riesig und das Bad ist perfekt.

In der siebten Etage befindet sich die Rezeption und von dort hat man eine gute Aussicht auf die Stadt und diese Baustelle.

So ein Bau wird gänzlich ohne Kran erstellt. Wir beobachten wie unzählige Frauen und Männer den Beton in Eimern auf ihren Köpfen nach oben tragen. Was für eine Knochenarbeit!

Die laute Stadt erstreckt sich über viele Hügel.

Die laute Stadt erstreckt sich über viele Hügel.

Selbst in unser Zimmer im elften Stock dringen die lauten Geräusche der Stadt vor. Da wird mir noch einmal bewusst wie wunderbar still es am Bunyonyi und Kivu See ist.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 10.03.2024 - Von Kibuye nach Kigali

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­