2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

26.02.2024 - Bye Sara - Markttag - Familien Essen

Good bye Sara

Ein letztes gemeinsames Frühstück und dann bringen wir Sara nach Kabale.

Mit dem Boot geht es von der Insel zum Festland.

Mit dem Boot geht es von der Insel zum Festland.

Ein letztes Gruppenbild am Busbahnhof von Kabale, einige Umarmungen und dann trennen sich vorerst  unsere Wege. Es waren ein paar wirklich schöne gemeinsame Tage!

Ein letztes Gruppenbild am Busbahnhof von Kabale, einige Umarmungen und dann trennen sich vorerst unsere Wege. Es waren ein paar wirklich schöne gemeinsame Tage!

Nach der Verabschiedung gehen wir einkaufen.  Heute haben wir Gads Familie zum Dinner eingeladen und gemeinsam mit Omer wollen wir kochen.

Nach der Verabschiedung gehen wir einkaufen. Heute haben wir Gads Familie zum Dinner eingeladen und gemeinsam mit Omer wollen wir kochen.

Ich beobachte wie dieses Motorrad mit zig Stühlen und einem großen Sack bepackt wird.

Nebenan gibt es Stoffe, Handtücher und Feger zu kaufen.

Nebenan gibt es Stoffe, Handtücher und Feger zu kaufen.

Anschließend geht es zum Markt. Ich liebe Obst und Gemüse Märkte.

Anschließend geht es zum Markt. Ich liebe Obst und Gemüse Märkte.

Dieses Gemüse? erweckt unser Interesse. Wir wissen aber nicht was es ist.

Dieses Gemüse? erweckt unser Interesse. Wir wissen aber nicht was es ist.

Hier gibt es Erdnüsse zu kaufen.

Hier gibt es Erdnüsse zu kaufen.

Ananas ist hier absolut köstlich. Darum kaufen wir vier.

Ananas ist hier absolut köstlich. Darum kaufen wir vier.

Schlachter Buden sind für unsere Augen besonders gewöhnungsbedürftig. Wir kaufen trotzdem 2kg Fleisch.

Ehe es zurück auf die Insel geht,  schlendern wir über den Markt direkt am Ufer des Sees.

Ehe es zurück auf die Insel geht, schlendern wir über den Markt direkt am Ufer des Sees.

Diese Art der Märkte finde ich stets sehr spannend und daher lassen wir keine Gelegenheit aus die Stände zu erkunden.

Hier wird Rollex bereitet. Wir kennen es bereits von unserem letzten Aufenthalt in Uganda und so kann Matthias nicht wiederstehen, .

Omer entdeckt noch eine Bar und so kehren wir auf ein Bier ein.

Omer entdeckt noch eine Bar und so kehren wir auf ein Bier ein.

Von hier oben haben wir eine gute Sicht über den Ort und ....

Von hier oben haben wir eine gute Sicht über den Ort und ....

...auf den See

...auf den See

Es geht zurück zur Insel. Omer übernimmt das Steuer.

Es geht zurück zur Insel. Omer übernimmt das Steuer.

Gemeinsam macht es doppelt Spaß

Da wir heute 10 Personen am Essenstisch sind, starten wir zügig mit der Vorbereitung des Abendessen.

Es soll eine Variante von Kohlrouladen geben. Da man hier scheinbar kein Mett kennt,  schneiden wir das Fleisch in mega kleine Stücke. Das ist ein schönes Stück Arbeit.

Es soll eine Variante von Kohlrouladen geben. Da man hier scheinbar kein Mett kennt, schneiden wir das Fleisch in mega kleine Stücke. Das ist ein schönes Stück Arbeit.

Außerdem schnippeln wir Paprika,  Möhren,  Zwiebeln und Knoblauch klein. Aber bei der Aussicht ist es das reinste Vergnügen

Außerdem schnippeln wir Paprika, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch klein. Aber bei der Aussicht ist es das reinste Vergnügen

In der Küche wird alles vermengt und in die gegarten Kohlblätter gerollt und dann 2Std. geschmort.

Während das Essen schmort, machen wir eine kleine Kanutour.

Während das Essen schmort, machen wir eine kleine Kanutour.

Heute ist es absolut Windstill und es gibt tolle Spiegelungen im See.

Heute ist es absolut Windstill und es gibt tolle Spiegelungen im See.

Kleine Geste große Wirkung

Sara hat noch Seife dort gelassen. Die habe ich nun an Frauen verteilt, die Tag für Tag hart auf den Feldern arbeiten. Die haben vor Freude über das ganze Gesicht gestrahlt.

Gern lassen Sie sich fotografieren

Gern lassen Sie sich fotografieren

Nun geht es heimwärts

Nun geht es heimwärts

Bye, bye

Bye, bye

Der Tag klingt in gemütlicher Runde aus. Unser Essen ist gut angekommen.

Der Tag klingt in gemütlicher Runde aus. Unser Essen ist gut angekommen.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 26.02.2024 - Bye Sara - Markttag - Familien Essen

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­