Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Swantje erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mit dem Rucksack unterwegs

Torben Manning 1227727307000
Hallo,

ich bin begeistert vom Reisebericht.
Ich war selbst 7 Monate in Neuseeland und habe fünf davon in Dipton bei Petra und Dirk verbracht.
An der Stelle, an der ihr auf dem Foto steht, stand ich nur all zu oft zum Melken. Ich bin selber Landwirt und für mich war es eine tolle Erfahrung. 2005 waren es bei Dirk noch zwei Farmen (Rosdale und Engliston) mit insgesamt 1300 Kühen.

Gruß Torben
Matt and Colleen 1190335072000
Hey, so glad to hear you made it home safe! Such great pictures, thanks for sharing.
We too have been itching for another travel time. Maybe in January... for longer this time though.
Kim 1181402270000
Hi,
ja da sind ja ganz viele Fotos von unsren nächsten Reisenden *freu* Swantje, dein Bericht war echt klasse, wie ein kleiner Kurzurlaub

LG Kim
Nina Martens 1181037856000
Tolle Fotos!! Wie schon gesagt, das nächste Mal komm ich gerne mit wenns geht...Budget-Reisen ist ein Abenteuer in sich..mach ich gerne.
Unglaublich, in 15 Tagen fliegen wir dann auch los, von Stockholm nach Perth, sehen uns dann die andere Seite des australischen Kontinents an.
Wir telefonieren dann noch..
LG aus Nyköping, Nina
anonym 1180372444000
Elfriede (Ostfriesland) Hallo habe gerade deine Seite im Internet entdeckt. Fahre vom 19.7-16.8.nach Thailand. Eine Frage zur Übernachtung. Ist es erforderlich einen Schlaaafsack mitznehmen, oder reicht eine dünner Jugendherbergsschlafsack aus Baumwolle ? Hattest du einen dabei und hast ihn genutzt? LG Elfi
Steff (giessen) 1180300867000
Hey Swantje, wenn ich deine Bilder sehe und Berichte lese bekomme ich Fernweh. Wirklich unbeschreiblich. Aber auch wenns Down Under so unglaublich schön ist, sei dir gewiss, hier in Deutschland warten viele verrückte Studentenreiter auf dich
Ganz ganz liebe Grüsse aus Gießen
Kerstin 1178611685000
Enza-Apfel: gestern noch in NZ, heute schon bei Aldi!!! (Zwiebeln übrigens auch)
Viele liebe Grüße und weiterhin viel Spaß,
Kerstin
anonym 1178598024000
Hey cool, da bin ja ich! *grins*
Viel Spass noch im Nachbarland. Gruss Michael
Danny 1178570274000
Hallo Swantje,

Dein Gästebuch ist ja schon ordentlich gewachsen! Schön zu sehen, dass alles seinen Gang geht bei Dir. Nun sitze ich hier zu Hause und lese Deine Reiseberichte...andersrum hat mir das ehrlich gesagt besser gefallen .
Thomas und ich haben nun schon unseren 4. Reisevortrag gehalten und ständg kommen neue Anfragen. Wir überlegen schon das Studium an den Nagel zu hängen un unser Geld so zu verdienen . Also schreib weiterhin fleißig und knipps schicke Fotos...
Ich wünsche Dir noch viel Freude und unvergessliche Momente!

LG

Danny aus Sachsen
SiNi & Michi 1178504040000
JuHu aus Australien, endlich haben wirs geschafft und ich sags euch Sydney ist riiiesig und genial...bald schick ich euch auch Fotos, mal sehen ob ichs schaffe so fleissig wie Swantje zu sein! Gruesse von down under! Bis bald Sini
Kim 1178138689000
Hi Swantje,
mal wieder geniale Fotos und spannende Berichte, Sinje und Michi sind gestern (1. Mai) um 15h nach Bangkok bzw. Sydney aufgebrochen. Bald trefft ihr euch ja, bitte drück die beiden ganz fest von mir.
Hab weiterhin ne gute Zeit und versorge uns immer mit den neuesten Infos - aber das machst du ja sowieso
LG Cousinchen Kim
Florian 1178136844000
@Olli: alter Schleimer
Olli 1178136631000
wow - coole Reise! Wäre auch lieber am anderen Ende der Welt, statt hier über meiner Diplomarbeit zu brüten... )-: Naja, hab ja tolle Betreuer, da wird das schon! (-;
Weiterhin viel Spaß und alles Gute!
Olli
Nina (Schwester) 1178007725000
Schön wieder was von dir zu lesen und dich zu hören!
Ja Margit, ihr werdet in Norwegen ähnlich dramatische Landschaften finden...w¨rd da auch gern mit hinkommen.
Swantje, das mit dem Spargel lässt mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen
Bis ganz bald...gehen jetzt klettern. Nina
Tangodancer 1177939321000
Hi Weltenbummlerin,
wo ist den der nächste Fleck von NZ-Sued aus, um mal ein paar Runden Tango Argentino zu tanzen? Diese tolle Reiseberichterstattung locklt ja selbst einen 56-jährigen Westfalen noch auf die "Unterseite" der Erde. Ich könnte dann ja sogar länger bleiben als geplant .... wenn ich dann auch eine Möglichkeit in NZ zum Tanzen finden würde.
Heute Abend ist Tanz in den Mai. Alexei weiht mit diesem Fest quasi seine neue Schulungsräume in Steinhagen ein. Gestern haben wir im kleinen Saal erstmal Swingstunde gemacht ... ob sowas auch in NZ möglich ist. Die Engländer sind doch auch "balroom dancer" und müssten Spuren hinterlassen haben.
Naja, wenn dir ein paar Infos in die Hand fallen, bring sie bitte mit.
Tango Danzer
Mutter Margit 1177423553000
Hallo Swantje,
die Bilder sehen z.Teil aus wie Gemälde und nicht wie Fotos!!!Sehe sehr beeindruckend!! Ob wir im Sommer in Norwegen auch so eine tolle Landschaft vorfinden? ... sonst müssen wir doch noch nach NZ...
Ich hoffe es geht Dir nach wie vor gut, nichts verloren? und ansonsten die Füße ohne Blasen und das Auto auch o.k.
Viele Grüße von der Oma, sie schaut sich oft Deine Bilder an.
Bei Deinen vielen Wanderungen müßt Du ja ganz gestählt zuückkommen und die nächsten Gletscher suchen!
Ganz liebe Grüße aus der sonnigen Heimat (28 Grad)
und halt weiterhin die Ohren steif, liebe Grüße auch an Sonja!
Deine Mamma
Antwort des Autors: Mir geht es nach wie vor gut, arbeite nochmal ein paar Tage.... Aepfel packen. Details dazu kommen noch.
Verloren/vergessen habe ich bisher nur ein T-Shirt, das ich in Wellington habe haengen lassen. Schade, weil neu gekauft! Aber sonst alles noch da.
Gestaehlt...??? Ich weiss nicht. So viel laufen wir scheinbar nicht, oder ich esse zuviel.
Auto laeuft und laeuft. Bald muessen wir uns von ihm trennen.
VG aus Napier
Nina (Schwester) 1177096718000
Halloooo.....geile Fotos!
Echt, traumhaft...bon gerade in Uppsala, muss morgen auf Deutschlehrerfortbildung an der berühmten Uppsala Universität, und wohne also übers WE 50 km ausserhalb bei meiner griechischen Bekannten Gina (als ich ihren griechischen Nachnamen Asimakopoulou endlich aussprechen konnte heiratete sie und heisst jetzt Eklund - typisch Schwedisch). Sie grüsst, vor alem als Herr der Ringe Fan!!! Bei der nächsten Backpacker Tour will ich mit............vad tycker du?
Meine Kollegen an der Schule würden sehr gerne eine Mathedoktorandin als Hilfslehrer begrüssen - du bist herzlich willkommen am Nyköpings Enskilda Gymnasium.
Liebe Grüsse, Ninalein
Swantje M [?] 1177050502000
Hallo,
vielen Dank fuer die schoenen Eintraege hier!!! Ich bin keine 12 Stunden mehr auf der Suedinsel. Wir haben den Tag heute nochmal in vollen Zuegen genossen und dank des Wetters draussen geniessen koennen!
Bis bald,
Swantje
Nina Martens 1177009401000
Liebe Swantje!
Alles Gute zum Geburtstag - nachträglich. Ich (d.h. meine Schüler eher) sind gerade im Prüfungsstress und die Woche geht so schnell dass man es gar nicht fassen kann - du nimmst die Zeit da unten bestimmt besser war..?! Das Training für den "Frühlingslauf" hier am 15.5. - Jogging - läuft auf Hochtouren.
Freue mich schon wenn wir uns an Pfingsten sehen...?!
LG, hejdå, Nina
Ute Löhnert- Thiel 1176909889000
Liebe Swantje, vieeeelen Dank für die schönen Bilder Deiner Reise. Es ist ja wunderschön da und dass ihr mit einem Mazda 626 unterwegs seid, ist lustig, da wir genau so eine Schüssel auch mal hatten. Nun aber zu meinen herzlichsten Geburtstagsgrüßen und -wünschen: alles Liebe zu Deinem Geburtstag, auch wenn´s einen Tag später kommt, so doch von Herzen (hatte gestern Badmintonvereinsmeisterschaft der Damen und wir wurden im Doppel 2te - freu!). Ich wünsche Dir einen glücklichen Abschluss Deiner Reise in Australien - das größte Geschenk hast Du Dir eh mit der Erfüllung Deines Reisetraums ja selber gemacht. Bleib gesund und komme fröhlich wieder. Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen und wünsche Dir für den Rest der Reise alles erdenklich Gute, Deine Ute
Karin und Heinz 1176810312000
Liebe Swantje,
unsere herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Alles Gute und ein Jahr, dass so ungewöhnlich und aufregend weitergeht, egal in welcher Richtung! Wir hoffen, Du kannst schön feiern - wir stossen heute abend mit einem Glas neuseländischem Wein mal auf Dich an!
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Karin und Heinz
Nina 1176805535000
Liebes Geburtstagskind,
von ganzem Herzen wünsche ich dir ein glückliches und gesundes neues Lebensjahr und einen wundervollen Tag! In Gedanken bin ich bei dir!
Bleib so, wie du bist!
GLG Nina
Kerstin 1176801897000
Liebe Swantje,
nach ganz da unten alles Liebe zu Deinem 26.! Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß und dass es weiterhin so toll läuft. Ich schreibe Dir noch 'ne Mail.
Kerstin
Marion 1176793483000
Hallo Swantje,
ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche ans andere Ende der Welt! Feier schön und weiterhin viel Spaß beim Welten bummeln.
Alles Liebe, Marion
Jeanette 1176378340000
Hallo Swantje,

traumhafte Bilder einer grandiosen Landschaft. Hoffe, Du hattest so weit weg von zu Hause schöne Ostern!? Deine Postkarte ist gestern angekommen, herzlichen Dank!!!
GLG, Jeanette
Britta 1176026719000
Ich wünsche dir frohe Ostern.
Ich reite nächstes Wochenende in Bayreuth Studententurnier; für Mannheim (das erste Mal). Wird bestimmt lustig. Jetzt fahre ich zu Campino und übe noch ein wenig Springen.
GlG
Karin und Heinz 1176023126000
Hallo Swantje, liebe Ostergrüße aus der sonnigen Rhön! Sonnig erwähnen wir deshalb, weil wir beim Frühstück an Eure nasse und kalte Rhönwanderung vom letztjährigen Osterwochenende gedacht haben!
Wir freuen uns, dass es Dir gutgeht und verfolgen Deine Berichte natürlich laufend! Besonders Axels Oma ist ganz neugierig, wir haben jetzt einen PC in der Rhön und müssen ihr immer sofort Deine Seiten öffnen! Falls bei Dir auch Ostern gefeiert wird - ein schönes Fest und weiter gutes Gelingen, viele interessante Begegnungen und Erlebnisse auf Deiner Reise
Liebe Grüße
Karin, Heinz, Theresa und Oma Anni!
Henry 1175996131000
Best wishes out of Kingsclere from Karen, Brian and Henry for eastern. Please enjoy the remaining time of your trip and send us more of the amazing fotos. I myself have been in "We Will Rock You" in London. Lots of noises you may not like anymore when you are back from the lonelyness in downunder. We visited a NZ shop and bought some NZ gifts in advance. Hope to see you soon and healthy!
Best regards
Henry
Florian 1175347318000
Huhu!
Verdammt, hatte mir die ganze Zeit einen falschen Link gebookmarkt! Eben gesehen, dass du ja doch fleißig am bloggen bist! Uff, jetzt hab ich was zu lesen... Hoffe es geht dir gut!
LG Flo & Jenny
Britta 1175285485000
Hallo vom anderen Ende der Welt,
coole Landschaft. Vor allem die Bilder vom Flugzeug aus; die Berge --> schwärm
Ok, zurück zu meinem Schreibtisch
Und kannst du jetzt überhaupt noch Zwiebeln sehen oder bist du für den Rest deines Lebens
abgeneigt ???
Hier läuft alles so wie es laufen sollte. Jörg und mir geht's gut, ich habe jetzt eine Woche Lehrgangspause, mein Hund hustet mal wieder (was auch nicht ungewöhnlich ist), Campino geht's auch gut. Wenn du wieder da bist machen wir mal den Wald mit seinen Reitwegen unsicher. Das wird bestimmt lustig.
Bist dahin fehlst du mir.
Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder von NZ's Rest. Ich wünsche euch eine Pannenarme Reise (Pannenlos wäre ja langweilig), mit vielen Erlebnissen und alles was zu so einer Safari dazu gehört. Pass auf dich auf.
Bis bald. Bussi
Antwort des Autors: Zwiebeln sind ok, auch wenn ich nach 2 Tagen erstmal keine mehr sehen konnte. Einem Neuseelaender habe ich ein Zwiebelkuchen-Rezpet gegeben. Komisch, dass er das nicht kannte. *g*
Bisher sind wir fast pannenlos unterwegs. Das Auto hat uns am ersten Tag einmal ausgeschlossen.... Die Zentralverriegelung macht sich ab und an selbstaendig - dumm wenn der Schluessel im Auto liegt.
Monika 1175109656000
Hallo "Dummes Ding":
Dein Bild hinter dem indischen Essen : Du siehst ja blendend aus!!!!!!!!!!!!.
Liebe Grüße von Deiner lieben Monika
Antwort des Autors: Danke fuer die Blumen, liebe Monika!
Bis bald, "das dumme Ding"
Jana 1174943699000
Hallo Swantje,
also jetzt schreibe ich auch mal in dieses Gästebuch. Den Bildern nach zu urteilen, geht's Dir ja richtig gut. Ist aber auch kein Wunder bei den Landschaften, Temperaturen und bei dem tollen Essen. Würd' mich nicht wundern, wenn Du demnächst ankündigst, dass Du Deine Reise doch verlängerst. Mannheim ist aber auch schön, vor allem seit der Frühling wieder zurückgekehrt ist.
Viele liebe Grüße - auch vom Flaneur, den ich heute zufällig getroffen habe.
Jana
Nina (Schwester) 1174932773000
Hej hej da drüben - habe gerade deine letzten Updates gelesen, die Arbeit auf der Zwiebelfarm muss ja anstrengend sein, aber was für ein Erlebnis...nice! Seit gestern geht bei uns die Uhr wieder eine Stunde vor, d.h. wir Nordlichter kriegen wieder etwas mehr Licht ab - finally!! Frühlingsgefühle - gibts in NZ auch Sommerzeit?
Hast du denn schon Onion Rings (Zwiebelringe) gegessen??
Gibts Neuseeländinsche (NZ-English) Wörterbücher??! Mein Fachgebiet...du weisst.
Ganz liebe Grüsse - Nina
Antwort des Autors: Wenn ich ein NZ-Woerterbuch finden sollte, dann bringe ich es dir mit... Ein paar Besonderheiten gibt es schon, insbesondere bei der Aussprache.
Zwiebelringe habe ich keine gegessen... Aber ich esse noch Zwiebeln
Hier ist jetzt Winterzeit, wir haben eine Woche vor Deutschland an der Uhr gedreht.
Praktikantin bei Massarbeit e.V. 1174476781000
Hey
ich hoffe mal es geht dir gut
ich mache grade praktikum bei maßarbeit und heute habe ich deinen vater näher kennengelernt
er hast erzählt, dass du grade in neuseeland bist
ich habe dort verwandte und möchte umbedingt mal dort hin.
Ich fänd es super, wenn du mir mal ein bisschen was über deine reise erzählen würdest.
ich möchte später auch mal reisen.
nach neuseeland möchte ich auf alle fälle, auch afrika reitzt mich, weil ich dort ebenfalls verwandte habe.
bis jetzt hatte ich keine gelegenheit die verwandten zu besuchen, was ich sehr bedaure.
ich gebe deinem vater meine e-mail adress, wenn du lust hast kannst du mir gerne schreiben, würde mich super freuen
Marit
Antischnucki 1174301576000
Hallochen,

zuerst grüße nach Neeseeland von Jochen, Katja, F und Hexe. Auch von meinen Kollegen Jürgen, dem ich immer live von deiner Reise berichte

jochen & ich, wir nähern uns auch in großen Schritten unserem Urlaub nach Borneo... 1 Woche Rucksack + einen Woche tauchen. *FREU*

Ich wünsche dir frohes Kartoffel-ernten und Zwiebeln-schälen.
PS: Hoffe, du hattest Laska in KL probiert??
Grüßle K
Antwort des Autors: Danke danke!
Ja! Laska hab ich gegessen, ganz ok, aber nicht mein Topfavorit... Ich bin Indisch- und Thai-Curry-Fan.
Bis bald
SiNi Cousine 1174227186000
Geile Bilder cousinchen, da fühlt man sich wie bei Herr der Ringe! Wäre doch mal geil da durch auf dem Pferd zu galoppieren??? Noch ein paar Wochen und wir treffen uns in Sydney!!! Freu mich schon. Liebe Grüsse Sinje
Nina 1174163176000
WOW!!! Deine letzten 3 Bilder sind...unglaublich!!!
Hoffentlich siehst du noch viele so wunderschöne Fleckchen unserer Erde
GLG Nina
Britta 1174080705000
Hey,
tolle Bilder. Du siehst vor allem auf den Bildern glücklich und zufrieden aus. Freut mich. Weiter so
Mir geht's soweit ganz gut. Das frühe Aufstehen die ganze Woche ist ganz schön hart für mich. Ich muss mich erst an den "stinknormalen" Tagesdienst gewöhnen.
Halt die Ohren steif.
GlG aus Mannheim
Mutter Margit 1173989613000
Hallo Swantje,
rasant was für Entfernungen Du in 2 Wochen zurücklegst!! Dagegen sind wir ja "Waisenmädchen " mit unserer Ägyptenreise !!! Wir sind seit heute zurück, alles war wohl organisiert und behütet von Reiseleitern und Polizei. Für heute grüßt Mannheim Dich am anderen Ende der Welt! Margit & Monika
P.S. Viele Grüße aus Hof von der Oma und sie hat noch nie in ihrem Leben so viel Post aus der weiten Welt bekommen und freut sich sehr über jede Karte oder Brief!
Nina 1173978321000
Hi Swantje,
nachdem ich deine Reise von Anfang an verfolgt habe und immer gespannt auf den nächsten Bericht warte, muss ich mich jetzt doch mal im Gästebuch verewigen
Wenn man deine Berichte so liest und die Fotos dazu sieht, bekommt man doch große Lust, auch auf "Weltreise" zu gehen. Vielleicht sollten wir die Flitterwochen doch... (Dario hätte sofort den Rucksack auf )
Du bist wirklich zu beneiden!
In Mannheim ist das Wetter seit dieser Woche frühlingshaft - ich bin nur leider mal wieder krank - Angina - diesmal komm ich nicht davon - in den Osterferien kommen die Mandeln raus (naja, so nimmt man auch ab)
Bin gespannt, was du noch alles zu berichten hast und ob du bis zur Hochzeit wieder gelandet bist?!
Fühl dich fest gedrückt!
GLG
Nina Martens (Schwester) 1173883916000
Hallo aus London!
Bin auf "businesstrip" in London, hier sind schon die Fruehlingsgefuehle ausgebrochen! Geil.
Habe am Montag abend auf der Herfahrt in der UBahn ein deutsches Paerchen getroffen (FFM Gegend) und ER kannte dich bzw. deinen Namen von der Uni, auch ein Mathestudent...
Mal wieder merkt man: Die Welt ist klein.
Liebe Gruess, meld dich bald
Nina
Neil 1173734402000
Hallo Swantje,
ich selbst habe diese Asien-Australien-Neuseeland-Tour letztes Jahr gemacht und kann dir nur sagen, dass du den Spirit des Backpackens den ich damals ebenfalls erlebt habe in deinem Reisebericht mehr als authentisch wiedergibst. Freue mich auf die folgenden Bericht und wünsche Dir immer free and clean accommodation and a good trip! Don`t dream it be it.....
PS was wurde eigentlich aus deinem anfänglichen Reisebegleiter Ben? versteh gar nicht warum ein so hübsches Mädchen wie du alleine reist...
freu mich auf weitere Details...
Neil
H.-W. 1173567513000
Leute mal herlesen: Swantje ist jetzt praktisch auf dem geografischen Tiefpunkt und dem nach mathematischen (kurvendiskussionstechnischen)Begriffen wichtigsten Wendepunkt ihrer Reise angekommen: Sie läuft jetzt für mehrere Wochen mit dem Kopf nach unten hängend und den Füssen nach oben deutend als unser Antipode durch Neuseeland. Und Neuseeland war ihr wichtigstes Ziel: Soweit wie möglich weg und mal von aussen auf die nächsten Jahre schauen! Prof. Dr. Eckard Minx schreibt zu solchen Wendepunkten: "Die Zukunft ist also kein von vornherein feststehender Endzustand, der uns aufgezwungen wird. Vielmehr gilt: Zukunft wird gemacht." Swantje: Mach jetzt was aus dieser Abstand zur Heimat! Von morgen an kommt duie Heimat wieder näher auf dich zu und wenn du erst wieder in FFM gelandet bist .... mal sehen, was dann kommt! Wir sind schon alle gespannt auf dich, inkl. H.-W.
Silke Stemmler 1173367364000
Hallo Swantje,
auch wir verfolgen ganz gespannt Deine Reise und warten schon immer gespannt auf Deine neuesten Berichte und verbreiten diese dann in den Reitstunden. Wir wünschen Dir, daß weiterhin alles so gut klappt und Du in Neuseeland auch einen Job findest. Viele liebe Grüße. Silke und Michael
Jeanette 1173366088000
Hi Swantje,
macht richtig Spaß Diene Route zu verfolgen. Warte schon imme ranz gespannt auf den nächsten Bericht und die Bilder. Bist zu beneiden. Hoffe es geht Dir gut. Nach den Berichten zu urteilen, ist das aber eine rein rhetorische Frage, oder
Hab gestern von dem Flugzeugabsturz in Malaysia gehört und hatte schon ein wenig Angst um Dich, dachte Du wärst vielleicht im Flieger schon nach Malaysia unterwegs!
Liebe Grüße
Jeanette
Nina Martens 1173176273000
Hallo, alles klar bei dir da drüben!
Indonesien ist nicht so weit von dir entfernt, lese gerade von einem kleineren Erdstoss da drüben, der ausserdem auch in Singapur zu spüren war. Du machst dich doch hoffentlich bald auf die Socken Richtung Neuseeland oder?
Take care, Nina
Antwort des Autors: Von dem Erdstoss hab ich nix gemerkt, dafuer bin ich vielleicht auch zu stumpf .
Morgen abend gehts nach NZ!!!
Nina Martens 1173002277000
Guten morgen!
Der Sonnenbrand von den Kanaren ist langsam verheilt, war ziemlich heftig. Der Aufstieg auf den Vulkan Teide (3700m) kann ich nur empfehlen, da wo du bist gibts bestimmt auch hohe Berge...?
Der Schnee schmilzt so langsam auch in Schweden, in 1 Woche gehts mit ein paar Schülern nach London, dann noch Skifahren in Nordschweden. Beantragen soeben unser Visum für Australien.Das sind die Updates for now.
Liebe Grüsse, Nina u Chroffe
Swantje M [?] 1172996466000
Hallo zusammen,
bin seit heute in Singapur. Berichte von Kuala Lumpur und Melaka folgen noch - incl. Fotos versteht sich.
Singapur gefaellt mir so auf den ersten Blick sehr gut. Heute abend wird erst mal das Ende der Feierlichkeiten zu Chinese New Year begossen...
Viele Gruesse
Britta 1172659365000
Hi Reisende,
echt coole Fotos. Hier ist vol das "Suppenwetter" eine Mischung aus nass-kalt-warm.
Mein Skiwochenende mit HW fällt leider auch aus (Hotel hat einen größeren Wasserschaden).
Im Moment würde ich also gerne mit dir tauschen.
Denk an meine Kiwi )
VlG Britti
Kim 1172186446000
Hi Swantje,
die Fotos von Ko Lanta sind ja traumhaft - da kommt Baccardi-Feeling auf Dein Häuschen dort sieht richtig schnuckelig aus
Ist es eigentlich sehr heiß dort im Moment? Wie verträgst du das Essen?
Schöne Weiterreise und ganz liebe Grüße von Stephan und mir
Antwort des Autors: Heiss ist es! Bin jetzt auf Langkawi und merke, dass ich mich dem Aequator naehere.... Hier ist es schon um 11 oder 12 sehr heiss, ca 35 Grad Celsius.
Das Essen ist lecker, ich mags ja ein bisschen spicy. Und vertragen tue ich es auch, bisher hat sich mein Verdauungstrakt noch ueber nichts beschwert.
Swantje M [?] 1172147532000
Bin seit einigen Stunden in Trang. Fuehle mich hier sehr wohl. Wenige Touris und sehr nette Menschen.
Freue mich sehr ueber die Eintraege und die Mails, wenn ich auch nicht immer (gleich) antworte.
Bis bald
Sascha 1172054571000
Hallo Swantje,
liest sich super dein Bericht!Richtig gute Idee, da weiß man wenigstens, wo du dich gerade so rumtreibst.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und ein paar Abenteuer
LG Sascha
Nina und Christoffer 1172005435000
Hallo und liebe Gruesse von uns auf Teneriffa. Eiskalt auf dem Vulkan (-29 mit Wind) und plus 22 am Meer...Klippen und viele Kakteen (kaktusse klingt lustiger).
Pass aud dich auf, wir denken an dich,
N u C
Britta 1171883234000
Hey Süße,
das hört sich ja richtig nach Stress an, da kommt man ja beim Lesen nicht mal mit, so schnell wie du die Orte wechselst )
Wann und wo willst du das erste mal arbeiten ???
Bin ja mal gespannt, was du so für Jobs bekommst. Bringst du mir ne Kiwi aus Neuseeland mit ???
Du fehlst mir. In Gedanken bei dir, Britta.
Swantje M [?] 1171788145000
Hallo zusammen,
bin gut auf Ko Lanta angekommen. Es ist wunderschoen hier - perfekt zum relaxen. Habe von meinem Haeuschen nur 100m zum Strand.
Mehr gibts bald!
Nina Martens 1171719543000
Guten Morgen/ Nachmittag!
Hast du ne gute Landkarte dabei? Muss mal gucken wo diese ganzen Örtchen sind wo du gerade bist, sind ja nicht so sehr bekannte Namen hier drüben direkt...
Sind die Stassen asphaltiert? Wie wohnen die Leute dort denn? Sind die Frauen zu Hause mit den Kindern und die Männer arbeiten? Wie klappt das mit der Verständigung - können die alle Englisch?
Auf Teneriffa (morgen früh gehts endlich los) sprechen bestimmt alle Deutsch oder Schwedisch...
Warme Grüsse aus dem kalten Schweden..Nina
Antwort des Autors: Ich habe ein Landkarte... ist aber nicht notwendig. Die Orte sind alle an der Westkueste.
Die Strassen sind bisher alle asphaltiert. Die Leute wohnen doch sehr einfach, wirken aber nicht unzufrieden. Arbeiten tun eigentlich alle, aber es gibt Maenner- und Frauen-Jobs, das ist eher klassisch. Englisch koennen lange nicht alle! Diejenigen, die viel mit den Touris zu tun haben, schon eher. Manche aber auch gar nichts.
Swantje M [?] 1171611546000
Planaenderungen....
Hier ist die absolute Hochsaison! Ko Phi Phi zu teuer, also gehts morgen nach Ko Lanta. Dort wird es sicher mehr "Gleichgesinnte" geben.
Aber Krabi ist wirklich ein nettes Staedtchen. Mehr und Fotos spaeter.
Mutter Margit 1171571474000
Schön , endlich wieder von Dir zu hören und vor allen Dingen zu sehen! Monika und ich haben richtig Lust bekommen auch eine Rucksacktour im Dezember in Thailand zu machen und wir sind schon eifrig dabei , nach Flügen zu schauen! Oder sind wir dafür zu alt?????
Mach weiter so und wir sind jeden Tag gespannt auf neue Infos und Bilder!
GALG
Deine Mama
Antwort des Autors: Nein, ihr seid definitiv nicht zu alt. Hier laufen Leute jeden Alters rum!
VG aus Krabi!
Karen 1171559291000
Liebe Swantje,
ganz toll, dass wir Dir auf Schritt und Tritt folgen können.
Die Mäuse im Korb waren doch nicht zum Essen angeboten, oder?!
Viele Grüße,
Karen
Antwort des Autors: Nein, die Maeuse waren nicht zum Essen, die Hunde, die es auch gab waren auch nicht fuer den Kochtopf bestimmt...
VG ins Saarland
Nina Martens 1171542029000
Hej på dig!
Viele Grüsse aus dem verschneiten Nyköping. Heute nach der Arbeit ist Bowling und 3-Gänge Menue mit Arbeitskollegen angesagt, bis wir dann morgen in die "Sportferien" starten. Eine Woche ohne Schüler und mit viel Sonne, auf der Insel Teneriffa - nicht ganz so warm wie Thailand.
Hats auch in Thailand rote Rosen geregnet am 14/2 oder gibts da sowas nicht?
Viele Grüsse an deinen Reisebegleiter Ben.
Ha det gott!
/Nina
Antwort des Autors: Rote Rosen hat es nicht geregnet... war aber auch nur unterwegs am Valentinstag.
Ben und ich sind seit Chiang Mai getrennt unterwegs. Reise jetzt allein, was Vor- und Nachteile hat.
Viel Spass auf Teneriffa
Mitleser 1171342478000
Hallo Swantje,

hatte mich schon vor deiner Abfahrt auf den ersten Bericht gefreut. Super, daß es damit auch gleich geklappt hat. Jetzt warte ich schon sehnsüchtig wie es wohl weiter geht. Mache ab und zu auch mal ein Bild von deiner Unterkunft und deinem Essen.
Viel Spaß bei deinen neuen Erfahrungen!

Mitleser
Jeanette 1171280739000
Hallo Du Weltenbummlerin,
verfolge gebannt Deine Reiseberichte und bin schon gespannt auf den nächsten Hoffe Du hast auch weiterhin viel Spaß und kannst einzigartige Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Genieße es und bleibe vor allem gesund! GLG, Jeanette
Seb 1171221577000
Huhu Swantje,
auch ich wünsche Dir eine erlebnisreiche Reise und eine tolle neue Lebenserfahrung. Genieße die Zeit und komme wohlbehalten zurück.
Viele liebe Grüße, Seb
Patentante Ute 1171212578000
Hallo Swantje,
ja, Bankok ist nicht jedermanns Geschmack, aber Chiang Mai wird Dir gut gefallen! Hier in Erlangen regnet es momentan und ich denke mit Wehmut an die Temperaturen, die Du gerade erleben darfst. Wie kommst Du mit dem Klima zurecht? Wie mit den Thais? Ist ja schon ein lustiges Völkchen. Lass Dir Massagen bloß nicht entgehen! Und natürlcich das köstliche Essen! Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte und Erfahrungen. LG und sei herzlichst gedrückt. Deine Ute
Antwort des Autors: Bangkok ist wirklich krass. Will aber irgendwann wieder hin. Aber nicht allein und mit Aircon-Zimmer. Und Geld und Platz im Gepaeck zum shoppen.
Die Thais sind ok, aber manchmal zu aufdringlich. Das Klima ist hmm warm, aber ich finds ok. Essen ist lecker und eine Massage will ich mir auch noch goennen.
die Kleine 1171136060000
Hallo Schwesterlein,
auch ich verfolge dich im Internet und ich freue mich über jede Geschichte. Auch wenn ich eigentlich nicht so viel lese, das schon !!!
Ich wünsche dir viel viel Spaß und pass auf dich auf, dass ich dich in einem Stück wieder bekomme.
Hdl, bis bald.
Bussi Britta
Cousinchen Kim 1171107426000
dieser Reisebericht ist klasse - ich wünsch
Dir für Deine (weitere) Reise alles Gute und freue mich schon wahnsinnig auf jede neue Geschichte.
Lass es Dir gut gehen
LG Kim
Monika 1171062070000
Auch in Thailand scheint der "Döggelekaschde" nicht fern zu sein. Ich freue mich,zu hören,daß es Dir gut geht. Wir beneiden Dich und freuen uns auf alle Nachrichten von Dir.Und wie ist die Geschichte mit "Sandra" weitergegegangen????
Hast Du schon was verloren oder vergessen??
Liebe Grüße von Monika
Mutter Margit 1171039373000
Hallo Swantje,
sind ja alle bestens informiert worden über Axel und das Internet ! Schön daß alles so gut geklappt hat, Dein Reisepartner Ben nicht verlorengegangen ist und Du guter Dinge bist! Wettermäßig bist Du natürlich zu beneiden, auch wenn es in Bangkok schwül, eng und stickig ist!
Durch diese Kontakte hier bist Du eigentlich gar nicht weit weg!!!
Genieße die Zeit, paß auf Deine 7 Sachen auf und erst mal viel Spaß in den nächsten Tagen in Thailand! Wir fahren morgen nur nach Einöd!!!
GLG auch an Ben
Deine Mama
Eva 1171017682000
Hallo Swantje,
wie schoen, dass der Anfang schon einmal richtig gut war und du sogar gleich Zeit zum Schreiben gefunden hast! Na dann viel Spass in Bangkok,
Eva
Swantje M [?] 1170944295000
Hallooo!
Ich bin gut in Bangkok gelandet, hier ist es jetzt 21:20 und ich werde mit meinem Reisepartner Ben erst mal durch die Khao San Road ziehen.
Viele Gruesse aus Thailand... es ist schoen warm hier!
H.-W. 1170923155000
Liebe Swantje,
ein letzter Anruf vor dem Boarding und eine letzte SMS aus London, und nun bist du für viele Monate aus Europa verschwunden. Aber viele Gedanken von ganz lieben Menschen begleiten dich ... and first rule in life is: Don't screw up!
Bin schon auf deine erste Meldung aus Fernost gespannt!
VLG H.-W.
Alex 1170881165000
Hallo Swantje!!

Ich hoffe, Du bist gut in Asien angekommen. Ich wuensche Dir gaaanz viel Spass auf Deiner Reise und ich hoffe, wir sehen uns bald in Nelson oder sonstwo auf der Suedinsel! Und ich hoffe, Du hast Badesachen eingepackt, der Sommer is back und es ist bestes Wetter!!

Viele liebe Gruesse aus Neuseeland,
Alex
Nina Martens 1170790776000
Hallo Schwester!
Ich nehme an du bist etwas im Vorbereitungsstress und packst gerade noch die letzten Sachen ein, bevors dann morgen losgeht. Aber hier weiss ich ja wo ich dich finde, deinen Reisebericht bekomme ich direkt an meine Job-Mail geschickt, sehr gut!
Hier bei uns zu Hause (in Schweden) rieselt jetzt endlich der Schnee und die Eiszapfen werden immer länger, zum Glück gehen wir auch bald Sonne tanken!!
Viel Glück und vor allem, Viel Spass!!
Take care!
Schwester Nina
Swantje M [?] 1170151240000
So, die erste Arbeit ist getan, der Reisebericht ist schon angelegt. Jetzt muss nur noch die Reise kommen...
Ich freue mich über Grüße, Nachrichten, Lebenszeichen usw.
Viel Spaß beim Lesen.