Mit dem Rucksack unterwegs

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Swantje M

Neuseeland: Von Christchurch nach Dunedin

Nachdem Sonja und ich mit unserem Auto also am Samstag abend sehr spaet wieder in Christchurch waren, sind wir nach unserer erneuten Einkehr im Frauenreisehaus (sehr zu empfehlen!!) nur noch ins Bett gefallen.
Am naechsten Tag haben wir uns an die notwendingen Arbeiten gemacht: Waschen, Einkaufen, Tanken... wie im ganz normalen Alltag eben. Anschliessend haben wir uns ein leckeres Sonntagsmahl gekocht. Steak, Mais, den wir von Kollegen in Ashburton geschenkt bekamen und eine Riesenkartoffel, die Sonja am letzten Arbeitstag vom Feld mitgenommen hatte. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns in den Garten gesetzt, uns ein bisschen Rotwein gegoennt und drauflos geschlemmt. Lecker. Das Foto sagt einfach alles!

Sonntagsmahl im Frauenreisehaus

Sonntagsmahl im Frauenreisehaus

Zu Beginn der Woche hatten wir dann noch so das ein oder andere zu erledigen, so dass wir den Montag noch in Christchurch verbracht haben. Ich bin am Nachmittag Richtung Lyttelton gefahren. Am Fusse des Berges kann man mit einer Gondel nach oben fahren, da ich aber unter anderem zum Wandern nach Neuseeland gekommen bin, habe ich die Strecke auf den Gipfel zu Fuss zurueck gelegt. Leider hat das Wetter sich nicht so kooperativ verhalten und ich habe kritisch die dunklen Wolken betrachtet. Nach 2 Stunden war ich wieder am Auto und habe mich auf den Weg zurueck gemacht.

Weit weg....

Weit weg....

Blick auf Christchurch

Blick auf Christchurch

Am Dienstag haben es wir dann endlich geschafft, Christchurch zu verlassen, um uns ueber die Inland Scenic Route in Richtung Lake Tekapo zu begeben. Die Landschaft ist soooo beeindruckend, aber man kann das eigentlich nicht auf Fotos festhalten... Aber versucht habe ich es trotzdem! Auf einmal standen wir an einem Fluss und das Wasser war irre blau - siehe Foto!

Das Wasser war wirklich soooo blau!

Das Wasser war wirklich soooo blau!

Nach einem kurzen Stop, um sich in der Mount Hutt Region ein bisschen die Fuesse zu vertreten und einer Uebernachtung in Fairlie, sind wir am Mittwoch mittag in Lake Tekapo eingetroffen.
Zuerst haben wir uns eine Unterkunft gesucht und haben unser Auto, in dem wir ja schlafen wollten, in der Jugendherberge als Zelt "verkaufen" koennen und haben so nur den Preis fuer einen Zeltplatz bezahlt...
Anschliessend wollten wir nur noch raus, um die tolle Landschaft live zu geniessen. Die Bilder sagen eigentlich alles.

Steht drauf wo's ist!

Steht drauf wo's ist!

Blick auf den Lake Tekapo

Blick auf den Lake Tekapo

Church of the Good Shepherd

Church of the Good Shepherd

Lockmittel...

Lockmittel...

Am naechsten Tag stand der Mount John auf dem Programm... ein netter 3 Stunden Walk auf den Gipfel. Schon zu Beginn des Weges laesst man sich gerne locken....

Auch ohne Sonnenschein schoen!

Auch ohne Sonnenschein schoen!

Nach dem selbstgekochten Mittagessen ging es nochmal auf einen kleinen 1,5 Stunden Walk. Am naechsten Morgen ging es dann weiter Richtung Lake Pukaki und Mount Cook. Zuerst kamen wir aber noch an der hoechsten Lachsfarm der Welt vorbei. Dort haben wir erst die Lachse gefuettert und anschliessen ein schoenes Filet gekauft - das sollte unser naechstes Sonntagsmahl werden.

Das Futter sieht aus wie Hundefutter, riecht auch so!

Das Futter sieht aus wie Hundefutter, riecht auch so!

Scheint aber zu schmecken...

Scheint aber zu schmecken...

Am Fuss des Lake Pukaki

Am Fuss des Lake Pukaki

Blick zurueck Richtung Mount Cook

Blick zurueck Richtung Mount Cook

Am Mount Cook waren wir leider nicht so gluecklich mit dem Wetter, so dass wir nach einer Nacht im Mt.Cook Village wieder Richtung Ostkueste gefahren sind.
Mittags haben wir einfach unser Auto an einem See geparkt und gepicknickt. Anschliessend bin ich, da es dann wieder warm war, noch in den See gehuepft. Frisch, aber nicht kalt - sehr gut!

"Unser" Picknicksee

"Unser" Picknicksee

See, Picknick, Swantje, Auto

See, Picknick, Swantje, Auto

Am Nachmittag sind wir dann in Oamaru angekommen, ein kleines Staedtchen, das mir in erster Linie wegen seier deutschen Baeckerei in Erinnerung bleiben wird. Endlich wieder "richtiges" Brot und nicht nur Toast, der zu 70% aus Luft besteht!

Eine deutsche Baeckerei... mit richtigem Brot!!!

Eine deutsche Baeckerei... mit richtigem Brot!!!

Das Haus steht gerade....

Das Haus steht gerade....

Nach der Nacht in Oamaru, wo ansonsten nicht viel los ist, haben wir uns auf dem Weg nach Dunedin gemacht. Nach erfolreicher Hostelsuche, war ich noch ein paar Stunden in der Stadt unterwegs. Eine sehr bergige und ansprechende Stadt.
Weiter geht es dann demnaechst....

Der Bahnhof von Dunedin

Der Bahnhof von Dunedin