Mit dem Rucksack unterwegs

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Swantje M

Thailand: Bangkok, der ganz normale Wahnsinn

Donnerstag, 08.02.2007

Als Andi und ich nach schneller Abfertigung beim Immigration Service mit unseren Rucksaecken aus dem Sicherheitsbereich herauskamen, haben wir erst mal Auschau nach Sandra gehalten, sie sollte ein Schild mit Andis Namen hochhalten. Weit und breit und nach einstuendiger Suche hatten wir sie nicht gefunden.
Ich habe mir dann erstmal ein Internetcafe am Flughafen gesucht, um in Erfahrung zu bringen, wo mein Reisepartner Ben abgestiegen ist und wann ich ihn wo finden koennte... Gesagt, getan, das klang schonmal problemlos. Da Sandra danach immernoch nicht aufzufinden war, haben Andi und ich den Bus nach Bangkok genommen. Nach einer 1,5-2 stuendingen Fahrt in unserem klimatisierten (!) Bus, der uns damit erlaubte das ganze Treiben erst mal aus einer Beobachteposition zu verfolgen, waren wir im Travellerviertel um die Khao San Road! Zuerst mussten wir uns auf die Temperaturen einstellen... Sehr warm und schwuel, ausserdem stinkt es nach allem moeglichen - es gibt ja noch kein Geruchs-Internet. Aber ich war ja vorbereitet, so dass mich das alles nicht sonderlich geschockt hat. Wahnsinn, wieviele Backpacker hier unterwegs sind.
Ben hatte ich relativ schnell gefunden und auch Sandra haben wir dann irgendwann in ihrem Hostel gefunden.

Ben und Andi in Action

Freude ueber die gefundene Sandra

Wir waren noch ein bisschen im Backpackerviertel unterwegs, allerdings wird man alle 2m von Thais angesprochen, in erster Linie Tuk Tuk Fahrer, die einen irgendwo hin fahren wollen. Das kann auf Dauer etwas anstrengend werden...
Nach einem Bier und einem Cocktail waren wir dann spaet in der Nacht im Bett.

Diese Staende findet man zu hunderten und tausenden in Bangkok - lecker Pat Thai fuer 15 Baht

Freitag, 09.02.2007

Heute sehe ich Bangkok das erste Mal im Hellen...
Zuerst habe ich versucht auszuschlafen, aber das hat noch nicht so richtig funktioniert - um sieben Uhr war ich wach. Also habe ich meine Sachen sortiert und erst mal festgestellt, dass ich doch zuviel dabei habe. Danach sind Ben und ich in ein anderes (billigeres *g*) Guesthouse gezogen. Wir zahlen nur ungefaehr 5 EUR fuer das Zimmer und das in unmittelbarer Naehe der Khao San! Aber man darf natuerlich nicht so viel erwarten.
Heute haben wir ausserdem noch eine Trekking Tour nach Chiang Mai im Norden von Thailand gebucht. Ich bin zwar erst 24 Stunden hier und Bangkok gefaellt mir echt ganz gut, aber trotzdem bin ich froh, wenn ich hier mal raus bin. Vielleicht bleibt auf dem Rueckweg von Chiang Mai noch ein wenig Zeit fuer Bangkok....

Ben und ich auf der Khao San Road

In Chinatown, wir waren leider etwas spaet da

Samstag, 10.02.2007

Nach einer weitern nicht besonders schlafreichen Nacht haben Ben und ich erst mal unsere Sachen zusammengepackt und die Rucksaecke in dem Reisebuero deponiert, in dem wir die Tour gebucht haben.

Das ist ein Tuk Tuk, fuer alle die so ein Gefaehrt noch nicht gesehen haben

Im Garten des Koenigspalasts - drin waren wir aber nicht

Danach waren wir beim liegenden Buddha. Riesig, das Ding - 45m lang!

Im Wat Pho

Anschliessend wollten wir uns von einem Taxi zur naechsten Station des Skyrains bringen lassen. Aus dem ersten Taxi sind wir nach 20m Fahrt wieder ausgestiegen, weil der Fahrer sich geweigert hat, das Taxameter anzuschalten. Der zweite Taxifahrer hat das zwar gemacht, aber er ist dafuer definitiv nicht den schnellsten Weg gefahren. So what, fuer 70 Baht (ca. 1,40 EUR) waren wir beim Skytrain. Von dort sieht man erst mal die Ausmasse. Bangkok ist ewig gross.
Danach haben wir uns ins Getuemmel des Weekendmarktes gestuerzt. Ich glaube, dass man sich dort zu Tode shoppen kann. Angeblich 15000 Staende

Am Skytrain

In einem der vielen Gaenge des Weekendmarket

Hier gibt es wirklich alles!

Nach ungefaher 2 Stunden haben wir uns wieder verdrueckt, denn in Bangkok kann man nie wissen, wie lang man von A nach B braucht....
Kein Taxi wollte uns mitnehmen... Also haben wir fuer 8 Baht (ca. 16 ct) den oeffentlichen Bus genommen.... und das hat sogar geklappt. Im Bus habe ich Claire, eine Australierin getroffen. Vielleicht treffe ich sie in Sydney wieder, denn sie wohnt dort. Leider ist sie nicht mit zur Khaosan gefahren... Leider ging es ihr nicht so gut, weil sie sich den Magen verdorben hatte.
So waren wir frueh genug in der Khaosan Road zurueck. Vor der Busfahrt sind wir mit 2 Amerikanern, Heather und Brandon ins Gespraech gekommen. Die beiden sind schon 7 Monate unterwegs und haben noch 1-2 Jahre vor sich. Nicht schlecht. Sie werden auch Work and Travel in Neuseeland machen...
Dann ging die Fahrt auch schon los. An schlafen war leider nicht so wirklich zu denken. Es war eng und unbequem. Aber dafuer eben sehr preiswert. Fuer 700 km ungefaehr 8-10 EUR.
Am naechsten Morgen um 7 Uhr waren wir in Chaing Mai.