Mit dem Rucksack unterwegs

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Swantje M

Malaysia: Kula Lumpur

Montag, 26.02.2007 - Freitag, 02.03.2007

Nach einstuendigem Flug bin ich am Nachmittag am Kuala Lumpur International Airport (auch KLIA genannt) gelandet. Zuerst muss man lernen, dass hier alle nur von KL sprechen und auch alles so abgekuerzt wird. Kuala Lumpur Information Kiosks heissen KLIK usw.... Echt interessant. Ich bin am KLIA allerdings nicht am International sondern am Domestic Terminal angekommen. Habe mich gefuehlt wie bei Ryanair.... aber die Air Asia ist ja auch das asiatische Aequivalent.
Und weil die Sparbroetchen nach einem billigen Flug auch billig in die Stadt wollen, gabs einen Bus fuer 9 RM (ca. 2 Euro). KLIA liegt naemlich ne ganze Ecke ausserhalb, die Angaben schwanken zwischen 50 und 70 km. Mir wars egal, ich sass in meinem klimatisierten 9-Ringgit-Bus und habe gewartet, dass ich KL sehe. Und woran erkennt man KL???
Natuerlich an den Petronas Twin Towers!!!
Erstmal hats ordentlich geschuettet, so dass unser Bus zwischendurch fast zum Boot wurde (ok, das war uebertrieben). Irgendwann habe ich dann tatsaechlich die Tuerme gesehen, was schon sehr beeindruckend ist.
Nach einer Stunde Busfahrt war ich in KL Sentral, dem Hauptbahnhof, wenn man so will.
Die malayische Sprache ist lustig, bei manchen Woertern hat man das Gefuehl, dass sie einfach in Lautsprache aus dem Englischen uebersetzt wurden.
Beispiele: Teksi=Taxi oder Kaunter=Counter oder Bas=Bus
Mit der Metro bin ich Richtung Little India und Chinatown gefahren. Nach 10 Minuten Fussmarsch war ich an meinem Hostel. Pudu Hostel - ziemlich zentral und nicht teuer und waermstens empfohlen vom Lonely Planet und Sacha, dem French-Canadian aus Langkawi.
Fuer 30 RM (also ca 6,50 Euro) bekam ich eine fensterlose Box mit Bett. In den grossen Staedten koennen fensterlose Boxen allerdings einen Vorteil in Bezug auf den Geraeuschpegel haben... Meine Box hatte diesen Vorteil nicht, denn genau gegenueber befand sich so ein Schrank der Klimaanlage. Das Ding hat in regelmaessigen Abstaenden losgedroehnt. Aber ich bin erst mal raus, weil ich nen Mordshunger hatte. Nach einigem Hin- und Hergerenne habe ich mich fuer so ein Strassenlokal entschieden. Dort habe gleich eine Schweizerin und eine Hollaenderin getroffen. Das war ganz interessant, denn die eine ist ueber den Landweg nach Malaysia gereist, die andere hats so aehnlich gemacht wie ich - das erste Mal Asien und gleich allein los.

Auf einmal sah ich dann auf der Strasse einen mir bekannten roten Rock vorbeiflitzen.... Sonja!?!
Tatsaechlich! Ich also raus und ihr hinterhergerufen. Wir wussten zwar, dass wir zeitgleich in KL sein wuerden, allerdings hatte ich 4 und sie nur 1,5 Tage fuer KL.... Trotzdem war die Freude natuerlich gross. So sind wir zu viert durch Chinatown, haben noch gemeinsam was getrunken und dann ist jeder seinen Weg gegangen.
Sonja und ich haben uns aber fuer den naechsten Morgen verabredet, um gemeinsam zu den Twin Towers zu fahren.
Fuer die Twin Towers gibt es Freikarten, denn pro Tag wird nur eine begrenzte Zahl an Leuten zugelassen. Man bekommt dann eine Uhrzeit, zu der man da sein muss. Der Aufzug bringt einen dann in den 41. Stock und man kann ueber die Skybridge laufen, die die beiden Tuerme verbindet. Alles in allem geht es recht schnell... Ein paar Fotos und schon wird man wieder in den Aufzug gescheucht.

Sonja und ich auf der Skybridge

Sonja und ich auf der Skybridge

Wir haben also wie anstaendiges Touris das Procedere absolviert und die Aussicht ueber KL genossen.
Aber die Towers sind wirklich sehr elegante Bauten. Kann man nicht anders sagen! Wieder unten haben wir uns in das riesige KLCC gestuerzt. Eine Shopping Mall der Extraklasse in der alle wichtigen Marken nen Shop haben.

Petronas Twin Towers

Petronas Twin Towers

Ich habe also meine goldene Kreditkarte ausgepackt und erst mal nach Lust und Laune die Designershops leergekauft. Ach neee - da war jetzt der Wunsch Vater des Gedanken . Auf jeden Fall lohnt es sich sicher mit viel Geld und wenig Sachen im Koffer nochmal nach KL zu kommen.... Einkaufen kann man hier wirklich!!!!
Anschliessend haben wir uns noch zu Fuss unseren Weg durch die Stadt gesucht, aber irgendwann war dann doch die Zeit des Abschieds gekommen.... Sonja wollte ja an diesem Tag bzw. in dieser Nacht noch weiter nach Singapur und ich hatte noch 3 Tage in KL.
Aber wir werden uns wiedersehen - in Christchurch dann.
Mein Abend verlief dann insgesamt eher ruhig. Habe gelesen und mich irgendwann ins Bett verkrochen.

Lecker Essen

Lecker Essen

Am naechsten Tag habe ich dann einen Trip zu Fuss zu den Lake Gardens gemacht, der gruenen Lunge KLs. Allerdings habe ich mir das gemuetlicher vorgestellt, mit Buch und so, aber die Viecher haben mich dann angefangen zu fressen, so dass ich die Flucht ergriffen habe. Eine Runde durch Chinatown habe ich auch noch gedreht. Wirklich bunt und interessant.

Lake Gardens, die gruene Lunge KLs

Lake Gardens, die gruene Lunge KLs

Warm wars...

Warm wars...

Am Nachmittag war ich noch auf dem KL Tower, dem Fernsehturm. Der viertgroesste der Welt (die Superlative koennen einen irgendwann nerven). Abends habe ich mir beim Inder nebenan was zu essen geholt und mich ins "Wohnzimmer" des Hostels gepflanzt.

Aussicht aus dem KL Tower

Aussicht aus dem KL Tower

Unterhalb der Batu Caves

Unterhalb der Batu Caves

Am Donnerstag ging es dann aus der Stadt raus zu den Batu Caves. Sehr beeindruckend und nicht weniger anstrengend - die vielen Treppenstufen... Am Nachmittag war ich nochmal auf einer der vielen Shoppingmeilen unterwegs. Aber bisher konnte ich gut widerstehen, denn ich muss das ja auch alles schleppen.
Irgendwie gabs dann nimmer so viel anzugucken, also war ich dann auch wieder froh, dass es am naechsten Tag weitergehen sollte. Das Ziel: Melaka!