Mit dem Rucksack unterwegs

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Swantje M

Malaysia: Melaka

Freitag, 02.03.2007 - Sonntag 04.03.2007

Start in KL mittags um 12h.
Nach spaetem Fruehstueck im Hostel und gemuetlichem Packen ging es von der Pudurya Bus Station mit einem echt luxurioesen Bus in Richtung Melaka. Der Bus hatte nur 24 Sitze, also 8 Reihen mit je 3 Sitzen, Sitze, die sich richtig weit zurueckstellen liessen. Bequemer als jede Economy Class im Flieger.
Die Fahrt war (leider *g*) nach 2 Stunden schon rum und ich habe mich auf die Suche nach einem schoenen Guesthouse gemacht. Nach kurzer Suche wurde ich fuendig. Die Travellers Lodge war ein ganz lauschiges Plaetzchen mit einer familiaeren Atmosphaere. Ich hatte mein schoenes Einzelzimmer und habe mich dann ein wenig umgeschaut. Beim Waeschewaschen habe ich Veronica aus Australien kennengelernt, mit der ich am naechsten Abend noch weggehen sollte.
Aber zuerst stand am Samstag vormittag die Kultur auf dem Programm. Melaka hat naemlich eine interessante Geschichte durch portugiesische, hollaendische und englische Besetzung. Auch die Japaner haben sich, wenn auch nur fuer 5 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, in Melaka aufgehalten. Ich habe noch gar nicht erwaehnt, dass Malaysia dieses Jahr 50 Jahre Unabhaengigkeit feiert.... Ueberall sieht man die Plakate dazu.
Mein erster Weg am Samstag war der zur Busstation, um den Bus nach Singapur abzuklaeren. Ich habe mich auf 10 Uhr festgelegt, das erschien mir eine gute Zeit. Dann habe ich meine Tour durch Melaka am Town Square gestartet. Dort findet man neben der Turmuhr und dem Stadthuys auch die Christ Church. Sieht alles nicht wirklich malayisch aus, kommt ja auch von den Europaern. Anschliessend bin ich durch die Gassen von Chinatown gelaufen und habe zu mittag gegessen. Nach einem Abstecher nach Little India habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht.
Abends bin ich mit Veronica wieder nach Chinatown und wir haben ausgiebig Menschen geguckt und uns einen Spass daraus gemacht zu erraten aus welchem Land die "Westler" wohl kommen. Das kann man uebrigens hier ueberall gut machen, Spass hat man auf jeden Fall!!!
Am Sonntag frueh habe ich nach gemuetlichem Fruehstueck dann doch ein wenig Stress gehabt, denn es kam kein Bus, der mich zur Busstation bringen sollte. Nach 20 min Warten wurde ich dann doch etwas unruhig. Ich habe 2 Amerikaner gefunden, die auch zur Busstation wollten. Wir haben uns dann ein Taxi geteilt.... Der Fahrer wollte zwar zuviel meines Erachtens nach, aber das war mir dann auch egal. Dafuer habe ich ihn die ganze Fahrt gestresst, dass mein Bus um 10 faehrt und ich den bitte erwischen wolle.... Um 9:52h oder so war ich dann auch grad noch puenktlich da.

Town Square

Town Square

Steht drauf, was es ist.

Steht drauf, was es ist.

Alle war'n mal da...

Alle war'n mal da...

© Swantje M, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Melaka

Endlich! Mit dem Rucksack durch Thailand, Malaysia, Singapur und Neuseeland. Zuerst geht es nach Bangkok - in 4 Wochen von dort nach Singapur. Die nächste Station wird dann Neuseeland sein. Von Christchurch nach Auckland, also von Süden nach Norden in 9 Wochen. Zum Abschluss noch eine Woche Sydney... und dann geht es auch schon wieder heim.
Aufbruch: 07.02.2007
Heimkehr: 24.05.2007

Swantje M berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.